ratfish: Datenbankzugriffe (Login) auslesen

Moin zusammen,

ich habe eine zusammengefrickelte Webanwendung mit Login-System (PHP + MySQL) übernommen und möchte nun klären, ob die werte Kundschaft überhaupt darauf zugreift, idealerweise auch wer sich angemeldet hat.

Dabei suche einen Weg auf bereits vorhandene Daten, logfiles oder so, zurückzugreifen. Gibt es auf einem default-debian-apache-mysql-system eine Datei o.ä. aus der ich die Zugriffe auf den MySQL-Login auslesen kann?

Danke schon mal ...

  1. Tach!

    Gibt es auf einem default-debian-apache-mysql-system eine Datei o.ä. aus der ich die Zugriffe auf den MySQL-Login auslesen kann?

    Üblicherweise nicht. Ein "MySQL-Login" ist ja technisch gesehen ein SELECT-Statement auf den Eintrag mit dem Namen des Nutzers. Das heißt also, dass du ein SQL-Query-Log benötigst. Das kann man zwar anfertigen lassen, es ist jedoch per Default ausgeschaltet, weil es im Normalfall nur Last ohne Nutzen erzeugt.

    dedlfix.

  2. Hello,

    Dabei suche einen Weg auf bereits vorhandene Daten, logfiles oder so, zurückzugreifen. Gibt es auf einem default-debian-apache-mysql-system eine Datei o.ä. aus der ich die Zugriffe auf den MySQL-Login auslesen kann?

    Hast Du das MxSQL-Datenmodell des Projektes schon durchgeforstet? Oft hat man da ja eine Tabelle mit  Logindaten, die auch dafür herangezogen wird, wieviele User sich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an- (und ab-) gemeldet haben ("wer ist online?").

    Da würde ich erstmal zu suchen anfangen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de