Guten Abend zusammen,
ich hatte nun seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem Laptop.
Meist durch überhitzung, ging er einfach aus.
Das hatte er früher nicht, daher dachte ich an Staub, Treiber usw.
(ich nutze ihn meist auf einem Notebookkühler bzw auf einem gestell, damit kein lüfter verdeckt ist)
Auf jeden Fall ist er gestern dann auch mal wieder ausgegangen (trotz offenem Fenster - ich habe gefrohren) und das obwohl ich nur im texteditor war.
Nach dem er dann wieder 5 min an war, ist er wieder ausgegangen und der Gestank des Todes hat mir dann zu riechen gegeben, dass wohl ein-zwei kondensatoren hinüber sind.
Garantie ist leider seit nem halben Jahr weg.
Beim Hersteller wird mir nur gesagt, das der Service für die Geräte ausgelaufen ist und nur noch bei der optionalen 4 Jahre Garantie abgedeckt ist. Die hatte ich natürlich nicht gemacht (würde ich heute natürlich jedem raten, diese zu machen!).
Der Verkäufer (bekannter Großhändler) hat mir auch nicht wirklich helfen können (klar ich soll nen neuen Kaufen ...). Da ich vor 2,5 Jahren aber gut 1.800€ hingelegt habe, ist der lapi für mich natürlich noch nicht wirklich aufzugeben, vorallem bei so einem "kleinen" Defekt.
Kennt ihr gute Werkstätten, die einen Toshiba Qosmio Laptop von Anfang 2010 reparieren würden? Lohnt sich das denn überhaupt noch? Bekommt man eventuell selber irgendwo die Ersatzteile her?
Laufwerk, beide Festplatten, Display, RAM usw. sind noch super, nur die interne Soundkarte ist auch seit einem viertel Jahr hinüber.
Zeitlich ist das ganze kein Problem (dank 2. Rechner) und Datensicherungen waren zum Glück auch bis auf einzelne Dokumente aktuell.
Würde mich über Meinungen freuen.
Gruß Niklas
P.S.: Ab 500€ Reparaturkosten wird das ganze natürlich nicht mehr so rentabel sein!
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.