Hello Martin,
bei der Kapazität von 4GB wird es wohl eine SDHC-Karte sein. Ist der Kartenleser dafür geeignet? Ältere Geräte sind es oft nicht, denn SDHC verwendet a) ein anderes Protokoll zwischen Host und Karte, um Kapazitäten >2GB adressieren zu können, und b) eine Versorgungsspannung von 3.3V anstatt 5V wie die älteren Standrd-SD-Karten.
Vor allem der zweite Punkt kann im ungünstigsten Fall sogar dazu führen, dass eine SDHC-Karte in einem älteren Kartenleser irreparabel zerstört wird.Der Hinweis im verlinkten Wikipedia-Artikel, dass ältere Systeme ggf. ein Update/Patch erfordern, um SDHC-kompatibel zu sein, ist übrigens irreführend. Sobald man einen USB-Cardreader verwendet,der sich dem Hostsytem gegenüber als "USB Mass Storage Device" vorstellt, wickelt der intern den Datentransfer von und zur SD-Karte komplett in Eigenregie ab und das Hostsystem bekommt von den physischen Eigenschaften des Speichermediums nichts mit. So kann ich aus Erfahrung sagen, dass mit einem solchen Cardreader auch ein Windows XP/SP2 oder ein Win2k/SP4 mit SDHC umgehen können.
Danke für den Hinweis.
Dann will ich jetzt mal hoffen, dass wir die Karte mit den zwei Versuchen (eingebauter und externer Kartenleser) nicht geschreddert haben.
Ich habe, nachdem ich das mit SDHC in mehreren Foren las, nun erstmal ein Micro-USB-Kabel bestellt. Die Kameras haben alle einen solchen Anchluss, wenn sie nicht noch Mini-USB haben. Vielleicht kommen wir damit dann schon weiter - hoffe ich jedenfalls.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
