Fabian: Label; getElementsByName; NaN

Guten Tag
Ich habe ein kleines Problem:
Ich weise den Labels "uq" und "oq" jeweils einen Wert zu und will nun noch in der selben Funktion "oq" von "uq" abziehen und diesen Wert dann dem label "qa" zuweisen.

Mein Code um die Differenz zu ermitteln und direkt an "qa" zu übergeben:

document.getElementsByName("qa") [0].innerHTML = parseFloat(document.getElementsByName("oq") [0].value) - parseFloat(document.getElementsByName("uq") [0].value)

Mein Script bekommt immer NaN raus.

  1. Hi,

    Ich weise den Labels "uq" und "oq" jeweils einen Wert zu

    nein, tust Du nicht. <label>-Elemente haben keinen Wert. Sie haben einen Inhalt, beispielsweise weitere HTML-Elemente. Möchtest Du den Inhalt auslesen? Den enthaltenen Text ermitteln? Ein Attribut auswerten, und wenn ja, welches?

    Mein Script bekommt immer NaN raus.

    Ja, parseFloat(undefined) ist nun mal Not a Number.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Ich weise den Labels "uq" und "oq" jeweils einen Wert zu

      nein, tust Du nicht. <label>-Elemente haben keinen Wert. Sie haben einen Inhalt, beispielsweise weitere HTML-Elemente. Möchtest Du den Inhalt auslesen? Den enthaltenen Text ermitteln? Ein Attribut auswerten, und wenn ja, welches?

      Ich will haben das der Inhalt des Labels "qa" die differens der Inhalte der Label "oq" und "uq" ist

      Über .value kommt ja an den Ihnhalt eines Labels und über .innerHTMl kann man ihn verändern, oder!?

      Schau mal da: http://web-hilfe.fuer-alle.de/Websites/Median.html

      1. Ich hab es jetzt mit umwegen hinbekommen

        Das was ich vorher über .innerHTMl den Labeln gab hab ich jetzt erst an Variablen gegeben und dann mit denen weiter gemacht.

        difference = oq - uq  
        				document.getElementsByName("qa") [0].innerHTML = difference;
        

        Ich würde aber trotzdem gern wissen warum es so wie ich es am Anfang machen wollte nicht ging!

        1. Hi,

          Ich würde aber trotzdem gern wissen warum es so wie ich es am Anfang machen wollte nicht ging!

          dann frage Dich selbst mal Folgendes: Wie wird der Wert der .value-Eigenschaft spezifiziert sein, wenn das <label>-Element dazu so aussieht:

          <label>Größe in <span class="unit">cm</span>: <input name="size"/></label>

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            Ich würde aber trotzdem gern wissen warum es so wie ich es am Anfang machen wollte nicht ging!

            dann frage Dich selbst mal Folgendes: Wie wird der Wert der .value-Eigenschaft spezifiziert sein, wenn das <label>-Element dazu so aussieht:

            <label>Größe in <span class="unit">cm</span>: <input name="size"/></label>

            ach vergiss es ich hab was verwechselt. Tschuldigung ich hab .value bei z.b. so etwas benutzt: <input name="t7" type="text" size="20" maxlength="20" tabindex=7>

            Thema abgeschlossen

      2. Hi,

        Über .value kommt ja an den Ihnhalt eines Labels

        Deine Tests haben dies tatsächlich ergeben?

        und über .innerHTMl kann man ihn verändern, oder!?

        Auslesen und beschreiben. Vorausgesetzt, Du schreibst das "L" groß.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Über .value kommt ja an den Ihnhalt eines Labels

          Deine Tests haben dies tatsächlich ergeben?

          Ja das haben sie :)