Der Martin: Umsatzsteuer verpflichtend online ohne Computer

Beitrag lesen

n'Abend,

Sicher. Aber Steuern sollten da erhoben werden, wo es einen nachvollziehbaren Zusammenhang gibt. Wer raucht, zahlt Tabaksteuer;
Was ist denn an Tabaksteuer nachvollziehbar? Ich dachte du willst die Dinge durch eine Art Nutzungsgebühr finanzieren. Der Raucher zahlt doch schon den Preis für sein Zeug, da braucht es keine Steuer drin. Wenn du nun aber die Tabaksteuer zum Finanzieren von irgendetwas anderem verwendest, hast du doch wieder die Umverteilung, die du ja nicht willst. Und nun sag nicht, dass man den Betrag gezielt im Gesundheitswesen nur für rauchenbedingte Krankheiten ausgeben soll. So trennscharf wirst du das nicht diagnostiziert bekommen.

nein, aber man kann argumentieren, dass das Rauchen wegen der damit verbundenen Gesundheitsgefahr das Gesundheitssystem stärker strapaziert, als es durch die nichtrauchende Bevölkerung der Fall ist. Also wird die Tabaksteuer zusätzlich dem Gesundheitssystem zur Verfügung gestellt. Zumindest dachte ich bisher, das sei der Zweck und die angedachte Verwendung.
Konsequent wäre unter diesem Aspekt auch eine Besteuerung von Extremsport wie etwa Mountainbiking, Fallschirmspringen oder Skifahren.

Und für die Grundaufgaben von mir aus einen jährlichen Pauschalbetrag pro Bürger, quasi ein Mitgliedsbeitrag wie in jedem anderen Verein auch. Aber bei jedem Furz Geld abschöpfen, nur weil man's kann, ist eine Sauerei.
Wie stellst du dir die Höhe des Mitgliedsbeitrags vor? Für jeden gleich oder woran machst du Unterschiede fest?

Natürlich für jeden gleich. Schließlich hat ja auch jede/r den gleichen hypothetischen Nutzen davon.

Abgesehen davon, meinst du vielleicht, dass aus diesem Grundbetrag und seinen sicherlich aufgeschlüsselten Anteilen für die Bevölkerung klarer hervorgeht, wofür sie hier alles zur Ader gelassen werden als aus dem Haushaltsplan, den sowieso keiner liest?

I wo, das natürlich nicht. Es genügt ja auch, wenn man erfährt, dass ein bestimmter Beitrag "für die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung" verwendet wird. Selbstverständlich gehen dabei z.B. Polizeieinsätze bei Großveranstaltungen zu Lasten des Veranstalters.

Das würde außer den Piraten (zumindest solange sie in der Opposition sind) kein Politiker ernsthaft wollen.

Ich find's interessant, dass du hier auf die Piraten kommst. Tatsächlich sind die für mich die derzeitigen Hoffnungsträger, so wie es seit Jahrzehnten die FDP und die Grünen waren (und immer noch sind). Das heißt nicht, dass ich mit allen Punkten einverstanden bin, die diese Parteien propagieren; aber zumindest die grundsätzliche Richtung ist okay.

Ciao,
 Martin

--
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(