Tach!
Die "Profis" hier scheinen viel freie Zeit zu haben. Es sind stets dieselben Kommentatoren, die scheinbar den ganzen langen Tag zur Verfügung haben,
"Scheinbar" trifft es recht gut. Es ist wohl eher so, dass man sich die Zeit in Pausen nimmt, während andere sie duch irgendwelche anderen Tätigkeiten vertun.
um in gewohnt mürrisch-penibler Manier blutigsten Anfänger die immer wieder gleichen Fragen zu beanworten.
Das "mürrisch" scheint in der Regel auch nur so. Geschriebenem Text geht viel Nebeninformation verloren, die man aus mündlichem Gespräch aus der Stimme, aus der Art zu sprechen und so weiter aufnehmen kann. Eine Antwort muss keineswegs mürrisch gemeint sein, meist ist sie schlichtweg nüchtern sachlich gemeint. Beim Lesen kann man die Informationen zum Gemütszustand des Schreibenden nicht genau identifizieren. Das geht mir mir deinem Posting nicht anders. Ich weiß nicht, ob du stinksauer oder einfach nur enttäuscht bist.
Ich folgere daraus: entweder leiden diese "Web-Professionisten" unter dem Helfersyndrom, welches als krankhaftes Erscheinungsbild durch ein ausgeprägtes Suchtverhalten charakterisiert wird, oder schlimmer aber, diese Professionisten sind wenig gefragt in ihrer Profession und versuchen auf diese Weise, ihr Selbstwertgefühl wieder herzustellen.
Harter Tobak! Auch jeder Lehrer wäre dann deiner Meinung nach krank. Wie geht es eigentlich deinem Selbstwertgefühl nach dem Verfassen deiner Zeilen?
Oder ist es gar etwas völlig anderes? Was ist es, liebe Helferlein? Teilt es der stummen, unwissenden Gemeinde doch mit!
Bei mir ist es vor allem der Blick über den Tellerrand. Manch eine Frage kann man einfach beantworten, die sind quasi "langweilig". Die interessanten Fragen sind die, bei denen man die Antwort nicht sofort weiß und erstmal nachschlagen muss. Das kann prinzipiell der Fragende auch selbst, deswegen werden diese Fund- und Nachlesestellen üblicherweise auch verlinkt. Dem Fragenden fehlt aber meist das Wissen, wie man das Problem am besten für eine Recherche in Stichwörter packt oder an welchen Stellen welcher Dokumentation man vermutlich fündig wird. Durch diese Beschäftigung mit fremden Themen erweitere ich auch mein Wissen, das mir an anderer Stelle zugute kommt.
dedlfix.