uliII: wie war das mit position:absolute und trotzdem "Platz einnehmen"

Hi,

um mehrere Bilder übereinander stapeln zu können, - ist mir nur position:absolute eingefallen.

Funktioniert auch soweit.

Aber "natürlich" hab ich ein Problem mit "nachfolgenden" Elementen, welche dadurch ja nicht ihren gewünschten Platz - hier darunter - einnehmen.

Ich kann (CMSystem) eigentlich nur Einfluss auf die jetzt absolut positionierten Bilder nehmen.

Gab es nicht eine Möglichkeit absolut zu positionieren und trotzdem die anderen Elemente im Textfluß "zu beeinflussen" ?

Danke

uli

  1. Hi,

    Gab es nicht eine Möglichkeit absolut zu positionieren und trotzdem die anderen Elemente im Textfluß "zu beeinflussen" ?

    Nein.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hi!

    So nicht. Nein. Aber Du kannst problemlos deine Bilder in einen Container packen und darin absolut stapeln, waehrend der Container den gewuenschten Platz frei haelt. Dazu musst Du natuerlich eine Ahnung haben wie man den freizuhaltenden Platz definiert. Wenn alle Bilder eine bestimmte Groesse haben sollte das kein Problem sein, da der von einem Bild verbrauchte Platz damit feststeht.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

      So nicht. Nein. Aber Du kannst problemlos deine Bilder in einen Container packen und darin absolut stapeln, waehrend der Container den gewuenschten Platz frei haelt. Dazu musst Du natuerlich eine Ahnung haben wie man den freizuhaltenden Platz definiert. Wenn alle Bilder eine bestimmte Groesse haben sollte das kein Problem sein, da der von einem Bild verbrauchte Platz damit feststeht.

      Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber

      Ich kann (CMSystem) eigentlich nur Einfluss auf die jetzt absolut positionierten Bilder nehmen.

      Deshalb bleiben noch zwei Möglichkeiten (ob das tatsächlich funktioniert, hängt von den Umständen ab)

      * position: relative;
      * negatives margin-top für das nachfolgende Element

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Hi!

      So nicht. Nein. Aber Du kannst problemlos deine Bilder in einen Container packen und darin absolut stapeln, waehrend der Container den gewuenschten Platz frei haelt. Dazu musst Du natuerlich eine Ahnung haben wie man den freizuhaltenden Platz definiert. Wenn alle Bilder eine bestimmte Groesse haben sollte das kein Problem sein, da der von einem Bild verbrauchte Platz damit feststeht.

      Hi,

      Danke. Hat auch "trotz" CMSystem funktioniert. War "zufällig" ein passendes Elternelement als Container vorhanden.

      LG uli

  3. @Martin:

    mein zweiter Post/Tread ist kein Doppelpost, sondern eine ganz andere Frage!

    Gleich den Tread für Antworten sperren - ist das üblich hier?

    Falls das doch missverständlich ist, würde ich gern darauf reagieren!

    LG Uli

    1. Hallo,

      mein zweiter Post/Tread ist kein Doppelpost, sondern eine ganz andere Frage!

      im Prinzip lauten beide: Wie lege ich am besten mehrere Bilder übereinander, ohne das umgebende Layout kaputtzumachen? Beim ersten Mal auf ein aktuelles Projekt bezogen, beim zweiten Mal dieselbe Frage allgemein.

      Für mich ist das zweite Posting nichts weiter als die Kernfrage aus dem ersten nochmal wiederholt.

      Gleich den Tread für Antworten sperren - ist das üblich hier?

      Ja, bei nahezu deckungsgleichen Fragen schon.

      Falls das doch missverständlich ist, würde ich gern darauf reagieren!

      Das kannst du gern tun - am besten hier in diesem Thread, der ja weiter laufen kann und soll.

      So long,
       Martin

      --
      F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
      A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
      F: Und das hilft?
      A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

        war also missverständlich meine zweite Frage.

        Es geht darum, - rein per CSS - ohne weiteren Quellcode, - über ein vorhandenes Bild ein weiteres Bild zu legen.

        Das untere Bild ist "normal" per img Tag - nicht als Background eingebunden.

        Wie lässt sich also per Style diesem! img Tag ein Bild zuweisen, welches über diesem Bild liegt?

        Bzw. wie wäre die "korrekte" Herangehensweise dazu?

        Ich hatte die Frage - sorry - zu unüberlegt und - ok - viel zu ungenau formuliert (zu viel Koffein...).

        Prinzipiell sollte das doch (wie geschrieben) eventuell mit den Pseudoformaten ":before" möglich sein ?

        LG uli

        1. Om nah hoo pez nyeetz, uliII!

          Es geht darum, - rein per CSS - ohne weiteren Quellcode, - über ein vorhandenes Bild ein weiteres Bild zu legen.

          nein, es ist mit CSS nicht möglich, Bilder, also img-Elemente, auszutauschen. Du könntest mit Javascript, den Wert des src-Attributs verändern.

          Mit CSS lassen sich hingegen wunderbar HIntergrundgrafiken verändern.

          Prinzipiell sollte das doch (wie geschrieben) eventuell mit den Pseudoformaten ":before" möglich sein ?

          nein, bzw. nur zufällig in manchen Browsern, da laut Spezifikation inhaltsleere Elemente, wie img aber auch br oder hr keine :before oder :after-Pseudoelemente haben können.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.
          1. Om nah hoo pez nyeetz, uliII!

            ...

            nein, bzw. nur zufällig in manchen Browsern, da laut Spezifikation inhaltsleere Elemente, wie img aber auch br oder hr keine :before oder :after-Pseudoelemente haben können.

            Matthias

            Hi,

            Danke und Schade.. :)

            (@JürgenB:) an die Pseudoformate :hover usw. hatte ich gleich gar nicht gedacht.

            Wenn man jedem Zustand (aller) dieser Pseudoformate die gewünschte Grafik verpasst, würde das theoretisch ja auch funktionieren.

            Ist das hier mit der Spezifikation dieser Pseudoklassen (:hover, :active ) genauso "falsch" ?

            Und der "normale" Zustand geht wohl eh trotzdem nur per JavaScript.. Eventhandler...(?)

            LG uli

            1. Hallo uliII,

              irgendwie verstehe ich jetzt dein Problem nicht mehr. Wann bzw. bei welcher Aktion soll das Bild getauscht bzw. überlagert werden? Bei welcher Aktion soll wieder das Original gezeigt werden?
              Bei meinem Test ging es nur darum, beim "Maus drüber" etwas anders anzuzeigen und bei "Maus weg" wieder zum Ausgangszustand zurückzukehren.

              Gruß, Jürgen

              1. Hallo uliII,

                irgendwie verstehe ich jetzt dein Problem nicht mehr. Wann bzw. bei welcher Aktion soll das Bild getauscht bzw. überlagert werden? Bei welcher Aktion soll wieder das Original gezeigt werden?
                Bei meinem Test ging es nur darum, beim "Maus drüber" etwas anders anzuzeigen und bei "Maus weg" wieder zum Ausgangszustand zurückzukehren.

                Gruß, Jürgen

                Hi,

                bei keiner Aktion. "Einfach" per CSS ein Bild über einem anderen*.

                Sowas wie ein Wasserzeichen, oder ein Logo über anderen Bildern.

                Aber eben komplett ohne zusätzlichen Quellcode und Webkonform.

                *img Tag - kein background

                LG uli

        2. Hallo uliII,

          Es geht darum, - rein per CSS - ohne weiteren Quellcode, - über ein vorhandenes Bild ein weiteres Bild zu legen.

          ich habe vor einiger Zeit mal etwas gebastelt, vielleicht hilft es dir ja weiter:

          Test Bildwechsel

          Gruß, Jürgen