Tom: Downloadbare Schriftarten, "runde Ecken"

Beitrag lesen

Hello,

Wird bei Euch die H!-Überschrift der Seite http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de im Schrifttyp "Fraktur BT" angezeigt?

Welcher Browser?              Hast Du den Font drauf auf deinem Host?  wird angezeigt
Firefox 15.0.1                [nein] *)                                [ja] aber fehlerhaft **)

*) Auf meinem Host (bzw. dem von mir angemieteten virtual host) nein (was hat der eigentlich damit zu tun?). Auf dem Rechner, auf dem der Browser läuft: auch nein.

"Host" bedeutet für mich nur "Maschine" + "Betriebssystem". Ob darauf nun Clients oder Server oder eine Virtualisierungen (das sind wohl dann ebenfalls Server) laufen, juckt mich wenig. Hauptsache die Browser (Grafische Internet-Clients nebst "Nebenaufgaben") laufen auch darauf.

**) Bei Restaurant ist das falsche s drin, da gehört ein langes s hin, kein rundes ***). (genaugenommen gehört da die Ligatur aus langem s und t hin). Und die Tütelken sind m.E. auch nicht richtig, die vorderen gehören nach unten, und die sind alle gerade, müßten aber eher wie 99 und 66 sein.

Guter Hinweis. Aber wie bekomme ich die fehlenden Zeichen in den Font? Das ist "Fraktur BT". Darin kann ich kein langes s finden und auch kein "st".

***) Die Tatsache, daß das lange und runde s von vielen (Restaurant-)Schilder-Malern ebenfalls falsch verwendet wird, macht es nicht besser ...

Das liegt vermutlich an den Fonts?

Kennst Du einen, der alle Frakturschriftzeichen enthält?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de