Klaus: Umstellung von PC-Web-Anwendungen auf Ipad, Iphone,...

Hallo!
Wie werden große Bilder (gewohnt vom PC)  im Smartphone/Ipad usw. angezeigt, wenn die Größenangebe in Html steht? Sind auf den kleinen Geräten einfach die Pixel kleiner, so dass die Bilder dort auch komplett angezeigt werden, ohne dass gescrollt werden muss?
Ich habe leider kein deratiges Gerät um es zu testen.
Kann mir jemand ein kostenloses oder auch kostenpflichtiges Werkzeug empfehlen für die Erstellung von derartigen oder Umstellung auf derartige plattformunabhängige Anwendungen?

  1. Hi,

    Kann mir jemand ein kostenloses oder auch kostenpflichtiges Werkzeug empfehlen für die Erstellung von derartigen oder Umstellung auf derartige plattformunabhängige Anwendungen?

    phonegap
    http://en.wikipedia.org/wiki/PhoneGap
    http://t3n.de/news/phonegap-mobile-apps-html5-368490/

    frohe ostern!

  2. Wie werden große Bilder (gewohnt vom PC)  im Smartphone/Ipad usw. angezeigt, wenn die Größenangebe in Html steht? Sind auf den kleinen Geräten einfach die Pixel kleiner, so dass die Bilder dort auch komplett angezeigt werden, ohne dass gescrollt werden muss?

    Die Größe und Anzahl der physikalischen Pixel spielt da keine Rolle. Wichtig sind die CSS-Pixel.

  3. Hallo!

    Wie werden große Bilder (gewohnt vom PC)  im Smartphone/Ipad usw. angezeigt, wenn die Größenangebe in Html steht? Sind auf den kleinen Geräten einfach die Pixel kleiner, so dass die Bilder dort auch komplett angezeigt werden, ohne dass gescrollt werden muss?

    Das kann man so einfach nicht sagen.

    1. Geräte haben eine hohe physikalische Auflösung (das iPhone 5 z.B. 1136 x 640 Pixel bei 326 pixels per inch).
    2. Apps und Websites werden jedoch mit einer geringeren logischen Auflösung dargestellt. Der Faktor zwischen physikalischer und logischer Auflösung ist durch die sogenannte Device Pixel Ratio bestimmt. Das iPhone 5 z.B. hat eine Device Pixel Ratio von 2. Das bedeutet: ein Pixel in HTML und CSS entspricht zwei physikalischen Pixeln.
    3. Mobilbrowser haben einen virtuellen Viewport z.B. von 980 Pixel Breite. Die Website wird so gerendert, als ob der Viewport 980 Pixel breit wäre, sie wird also skaliert dargestellt. Die Website kann die Breite des virtuellen Viewports per meta-Tag bestimmen.
    4. Wenn ein Einzelbild angezeigt wird (ohne HTML-Dokument), skalieren es die Browser sowieso automatisch auf die Viewport-Breite.

    Kann mir jemand ein kostenloses oder auch kostenpflichtiges Werkzeug empfehlen für die Erstellung von derartigen oder Umstellung auf derartige plattformunabhängige Anwendungen?

    Da gibt es keine fertige Software, die einem magisch die Website responsive macht. Testen auf den jeweiligen Geräten ist unvermeidlich. Siehe auch diesen Thread.

    Viele Grüße,
    Mathias