Yoko: DIVS Float:left zentriert ausrichten

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mehrere Divs, mit Float:left. Es sollen immer die maximale Anzahl an DIVS nebeneinander stehen, aber immer zentriert in der Bildschirmmitte.

dann ist float vielleicht gar nicht so günstig. Ich würde die einzelnen div-Elemente eher mit display:inline-block versehen und dem umgebenden Container ein text-align:center geben.

Float deswegen, weil es eine unterschiedliche Anzahl an Elementen nebeneinander ermöglicht, die durch die Fenstergröße bestimmt wird. Wenn die DIV Elemente mit Display:inline-block versehen werden, verhalten sie sich gleich wie geloatete Elemente?

<div style="display: table-cell; overflow: hidden; background-Color:orange; margin-left:auto; margin-right:auto;">

Wieso background-color mit großem 'C'? Aber immerhin konsequent. ;-)

Ich bin heute ganz konfus von dem was ich alles gelesen und getestet habe :)

Und was versprichst du dir von display:table-cell?

Auch das mit dem Tabel-Cell habe ich irgendwo in einem Beitrag gelesen, was aber auch nicht geholfen hat.. *rolleyes*

Und inline-CSS (also in einem style-Attribut möchte man normalerweise tunlichst vermeiden. Gerade hier, wo mehrere gleichartige Elemente mit gleichen CSS-Eigenschaften aufeinanderfolgen, ist der Vorteil eines zentralen Stylesheets unübersehbar.

Seh ich auch so, doch habe ich auf die schnelle das ganze kurz gehalten und copy-paste gemacht, wenn ich es geblickt habe, mach es auch in hübsch! ;)

Merci schon mal :) Yoko

Ciao,
Martin