Deichmüller: Alternativen zu Photoshop

Beitrag lesen

Hi there,

Auch vorweg, ich habe bereits im Netz geguckt, was mit Photoshop möglich ist. Es ist aber auch extrem teuer und es scheint mir kompliziert zu sein.

Die Frage ist, was Du wirklich damit vorhast (wurde ja eh schon erwähnt). Bildbearbeitung
und Photobearbeitung ist nicht notwendigerweise das selbe;

Das glaube ich auch, das dies viele durcheinander bringen. Im Grunde genommen haben wir uns an Windows gewöhnt. Linux z.B. wäre eine Alternative. Aber wir kennen Windows. Wer Photoshop nutzt findet im Netz viele Infos dazu. Das die Software umfangreich ist, ist logisch.
Es gibt aber auch viele kleine Tools, die z.B. Bilder verkleinern, Bilder schärfen, etc.

Ich würde erst mal Testversionen runterladen und mal ausführlich testen. Das jede professionelle Bildbearbeitung "schwierig" ist, ist auch logisch. Es gibt eben nicht den Universalknopf in der Bildbearbeitung die sagt "Schneide aus, schärfe nach, mache Farben passend".

Zum Thema Gimp vs.Photoshop: Gimp ist mittlerweile ebenso leistungsfähig, aber die Bedienung schreckt viele ab.
Zum Thema Photoimpact das hier erwähnt wurde: Das konnte früher mit Photoshop mithalten. Da es nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es wohl nicht sinnführend es einzusetzen. Wer weiß ob es überhaupt z.B. mit Windows 8 noch läuft!