Gunther: Alternativen zu Photoshop

Beitrag lesen

Hallo!

Vorweg: Es kommt darauf an, was du letztendlich alles mit dem Grafikprogramm machen möchtest!
Das fängt schon bei so Fragen wie:"Welche Grafikformate soll es unterstützen?" an, wobei hier bspw. zu unterscheiden ist, zwischen Raster- und Vektorgrafiken.

Vorweg, ich bin Anfänger was Bildbearbeitung betrifft.
Auch vorweg, ich habe bereits im Netz geguckt, was mit Photoshop möglich ist. Es ist aber auch extrem teuer und es scheint mir kompliziert zu sein.

"Kompliziert" sind_alle_Grafikprogramme. Imho gilt für keinen anderen Bereich so sehr:"Ein Programm ist immer nur so gut, wie sich der Anwender damit auskennt!".

Gimp soll eine Alternative sein. Aber der Aufbau des Programmes gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Das kann ich verstehen ...! ;-)

Dann gibt es noch Programme wie: Corel Paint Shop Pro. So auf den ersten Blick, was ich im Netz sehe ist es recht leistungsfähig.
Irgendwie ist das Angebot an Bildbearbeitungsprogrammen sehr groß. Ich lese jetzt das die neue Photoshop Version die Möglichkeit hat verwackelte Bilder zu retten. Hm, wieviele verwackelte Bilder macht man in einem Jahr?

Keine Ahnung! ;-)
Das hängt ja u.a. davon ab, wie "ruhig" dein Händchen ist ...!

Programme wie irfanview oder andere einfache Freeware Programme, wo man mal rote Augen retuschieren kann, kenne ich auch.

Jetzt kommen wir zu einem durchaus interessanten Punkt:
Es kann gut sein, dass sich für bestimmte (einfachere) Aufgaben jeweils andere, kleine (Freeware) Programme anbieten ...! Gerade z.B. im Bereich der einfachen Foto-Nachbearbeitung.