Gunther: Alternativen zu Photoshop

Beitrag lesen

Hallo!

Vorweg: Es kommt darauf an, was du letztendlich alles mit dem Grafikprogramm machen möchtest!
Das fängt schon bei so Fragen wie:"Welche Grafikformate soll es unterstützen?" an, wobei hier bspw. zu unterscheiden ist, zwischen Raster- und Vektorgrafiken.

Vorweg, ich bin Anfänger was Bildbearbeitung betrifft.
Auch vorweg, ich habe bereits im Netz geguckt, was mit Photoshop möglich ist. Es ist aber auch extrem teuer und es scheint mir kompliziert zu sein.

"Kompliziert" sind_alle_Grafikprogramme. Imho gilt für keinen anderen Bereich so sehr:"Ein Programm ist immer nur so gut, wie sich der Anwender damit auskennt!".

Gimp soll eine Alternative sein. Aber der Aufbau des Programmes gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Das kann ich verstehen ...! ;-)

Dann gibt es noch Programme wie: Corel Paint Shop Pro. So auf den ersten Blick, was ich im Netz sehe ist es recht leistungsfähig.
Irgendwie ist das Angebot an Bildbearbeitungsprogrammen sehr groß. Ich lese jetzt das die neue Photoshop Version die Möglichkeit hat verwackelte Bilder zu retten. Hm, wieviele verwackelte Bilder macht man in einem Jahr?

Keine Ahnung! ;-)
Das hängt ja u.a. davon ab, wie "ruhig" dein Händchen ist ...!

Programme wie irfanview oder andere einfache Freeware Programme, wo man mal rote Augen retuschieren kann, kenne ich auch.

Jetzt kommen wir zu einem durchaus interessanten Punkt:
Es kann gut sein, dass sich für bestimmte (einfachere) Aufgaben jeweils andere, kleine (Freeware) Programme anbieten ...! Gerade z.B. im Bereich der einfachen Foto-Nachbearbeitung.

Mit welcher Bildbearbeitung arbeitet denn hier so die selfhtml Community Gemeinde. Ich meine ich kann mir nicht vorstellen, das es da draußen so viele Photoshop Spezialisten gibt. Die Software ist absolut umfangreich. Natürlich, wenn man im Netz guckt, so finden sich so viele Foren zu Photoshop und irgendwie scheint jeder der geborene Photoshop Spezialist zu sein. Aber für den eher normalen Anwender ist es sicher zu "groß" vom Funktionsumfang her.

Ich arbeite hauptsächlich mit der CorelDraw Graphics Suite (besteht im wesentlichen aus Photo Paint und Draw). Und das (fast) ausschließlich aus dem Grund, weil ich das Programmpaket schon seit Jahren verwende und mich mittlerweile halbwegs gut damit auskenne.
Und weil es halbwegs "sicher" ist, dass das Paket auch noch einige weitere Jahre existiert und aktualisiert wird.

Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn das Programm, mit welchem du dich nach intensiver Einarbeit halbwegs auskennst, morgen veraltet ist und du über kurz oder lang umsteigen musst.

Corel hat übrigens gerade eine "Special Edition" der Version X5 herausgebracht, die preislich unter € 100,- liegt - siehe: https://www.google.de/search?q=coreldraw+graphics+suite+x5+special+edition+oem&oq=coreldraw+graphics+suite+x5+special+edition+oem
Irgendwo meine ich letztens eine OEM Version davon für unter € 70,- (69,xx) gesehen zu haben, kann es aber nicht wiederfinden.

Gruß Gunther