Gunther: #-Anker: Bezugspunkt anpassen

Beitrag lesen

Hallo Dennis!

Zuerst sollte er mal die "Layout-Tabelle(n)" entfernen.

Was meinst Du mit "Layout-Tabelle"? Die allesumfassende dreispaltige Tabelle, mit der ich alles auf der Seite mittig zentriere?

Ja, genau die meine ich. ;-)

Was wäre die Alternative?

Das kommt, wie so oft, darauf an ...! ;-)
Eine Variante wäre bspw. das Body Element auf eine bestimmte/ feste Breite zu setzen und per margins (left + right: auto) zu zentrieren.

Und wenn er dann die Überschriften Tabelle und die mit den Daten separiert, ...

Was heißt das auf deutsch? Es sind zwei separate Tabellen. Wie soll ich die separieren?

Dein "Problem" ensteht doch u.a. deswegen, weil du die 2 verschiedenen Tabellen aktuell in eine Tabellenzelle gesteckt hast, und dabei eine der Tabellen fixieren willst.

Bei der "Liste" mit den Links zu den einzelnen Ankern, wäre bspw. ein UL Element mit entsprechenden LIs semantisch korrekter, als eine Tabelle - aber das ist wieder ein anderer Punkt.

... besteht das aktuelle Problem überhaupt nicht mehr - ergo muss man auch nicht "rumfrickeln". :-P

Das bezweifele ich stark.

Ich bin ja für alle Tipps offen, allerdings wäre ich dankbar für halbwegs aussagekräftige Erklärungen...

Dann teste mal folgendes:

  
<body>  
  <ul>  
    <li>...</li>  
  </ul>  
  <table>[Tabelle mit den Spaltenüberschriften]</table>  
  <table>[Tabelle mit den Daten]</table>  
</body>  

Per CSS positionierst du jetzt das UL Element und die erste Tabelle "fixed"_und_ gibst beiden Elementen jeweils eine feste Höhe (relative Einheiten, wie bspw. 'em' verwenden).

Der zweiten Tabelle weist du jetzt die Summe der beiden Höhen als 'margin-top' zu - fertig!

Gruß Gunther