bleibert: #-Anker: Bezugspunkt anpassen

Beitrag lesen

Hallo Gunther!

Eine Variante wäre bspw. das Body Element auf eine bestimmte/ feste Breite zu setzen und per margins (left + right: auto) zu zentrieren.

Umgesetzt:

  
body {  ...  
	width: 1396px;  
	margin: 0px auto;  
}  

Funzt, Danke für den Tipp.

Bei der "Liste" mit den Links zu den einzelnen Ankern, wäre bspw. ein UL Element mit entsprechenden LIs semantisch korrekter, als eine Tabelle - aber das ist wieder ein anderer Punkt.

Auch umgesetzt, Danke.

Per CSS positionierst du jetzt das UL Element und die erste Tabelle "fixed"_und_ gibst beiden Elementen jeweils eine feste Höhe (relative Einheiten, wie bspw. 'em' verwenden).

Der zweiten Tabelle weist du jetzt die Summe der beiden Höhen als 'margin-top' zu - fertig!

Versucht - klappt nicht. War ein mords Gefrickel, das alles auf 'em' zu übertragen, und die Summen passen irgendwie auch nie so richtig, aber hat letztendlich geklappt. Aber leider funktioniert das mit den Ankern nicht. Mein Code:

  
#nav { 	position: fixed;  
	width: 1396px;  
	top: 0em;  
	height: 1.4em;  
	padding: 0em;  
	margin: 0em;  
	background-color: white;  
	list-style-type: none;  
	font: 1.3em Verdana,sans-serif;  
	z-index: 3;  
}  
  
#head { position: fixed;  
	top: 1.8em;  
	height: 5em;  
	border: 0.3em solid black;  
	z-index: 2;  
}  
  
#bod {	margin-top: 6.7em;  
	border-top: 0px;  
	border-bottom: 3px solid black;  
	border-left: 3px solid black;  
	border-right: 3px solid black;  
	z-index: 1;  
}  

Beim Laden der Seite stimmt es, aber wenn ich auf die links klicke, verschwindet wieder alles hinter den "gefixten" Bereichen. Ich habe den "7.5mm" Anker testhalber mit einem 'style="padding-top: 6.7em;' versehen, und dann klappt's wieder (seltsamerweise stimmt der Abstand doch nicht ganz, erst bei 6.8em stimmt es genau ?!).

Viele Grüße,
Dennis.