tami: Canon iP2500 Patronen - jmd Erfahrung?

hi,

bei mir selbst steht ein iP4500, den ich mit 1,--Schwarz-Patronen von einem anderen Hersteller gut bestücken kann. Man muss halt den Chip umstecken, aber das klappt problemlos.

Mit dem iP2500 habe ich keine Erfahrung. Das "Multipack (2 Cartridges), schwarz und farbig" kostet bei Amazon 35,-!!! ;-)))

Kann mir jemand einen Patronenhersteller für diesen Drucker empfehlen? Die Kartuschen für meinen iP4500 kaufe ich bei tintenmarkt [dot] de (will hier keine Werbung machen).

Der Assistent im Büro, um das es geht, meinte, er hätte mit Drittanbietern für diesen Druckertyp keine guten Erfahrungen gemacht, weil die Druck geschmiert hätten. Ich kann das nicht nachvollziehen, meine vollkommen o.k. sind. Der Hersteller heißt "Druck mich", so wie ich das der Verpackung entnehmen kann ...; ist vielleicht ein Eigenbau von tintenmarkt???

mfg

tami

  1. hi,

    wie schon geschrieben, bekomme ich für meinen Canon pixma ip4500 schwarze Patronen für 1,00 mit 26ml.

    Für das vermutlich ältere Modell ip2500 finde ich bei Tonerpartner für knapp 10,00 (das ist das zehnfache!) eine Patrone mit 13,5 ml. D.h., die Tinte kostet 20 mal soviel.

    Keine Ahnung warum das so ist. Einen Multifunktionsdrucker von Canon (pixma) finde ich bereits für unter 50,00 via Google. Nach 1.000 Seiten Druck hätte sich also ein Neukauf schon rentiert, wenn denn für den neuen Drucker auch 1,-Euro-Patronen zu kaufen sind.

    Kann mir jemand einen Tipp für einen eventuellen Neukauf geben für einen Drucker mit günstigen Patronen. Da ich hier auf meinen eigenen Post antworte, vermute ich mal, dass die Frage hier im Sande verläuft, deshalb überlege ich, einen neuen Thread für "Druckerneukauf" zu starten ...;

    mfg

    tami

    1. Kann mir jemand einen Tipp für einen eventuellen Neukauf geben für einen Drucker mit günstigen Patronen. Da ich hier auf meinen eigenen Post antworte, vermute ich mal, dass die Frage hier im Sande verläuft, deshalb überlege ich, einen neuen Thread für "Druckerneukauf" zu starten ...;

      Wenn du nur Drucken willst und dir Farbe egal ist, kauf dir einen Laserdrucker - ein HP LaserJet 1102 z.B. druckt mit einem Nachbautoner um 15 Euro etwa 2.000 Seiten. Vorteil: wenn du mal wochenlang nix druckst ändert das am Ergebnis praktisch nichts, kein eintrocknen, keine Sauerei.

      Ich hab seit ewigen Zeiten einen LaserJet 1200 - nicht totzukriegen (mit ausnahme ein paar kleinerer Verschleissreparaturen).

      1. hi,

        Kann mir jemand einen Tipp für einen eventuellen Neukauf geben für einen Drucker mit günstigen Patronen. Da ich hier auf meinen eigenen Post antworte, vermute ich mal, dass die Frage hier im Sande verläuft, deshalb überlege ich, einen neuen Thread für "Druckerneukauf" zu starten ...;

        Wenn du nur Drucken willst und dir Farbe egal ist, kauf dir einen Laserdrucker - ein HP LaserJet 1102 z.B. druckt mit einem Nachbautoner um 15 Euro etwa 2.000 Seiten. Vorteil: wenn du mal wochenlang nix druckst ändert das am Ergebnis praktisch nichts, kein eintrocknen, keine Sauerei.

        Ich hab seit ewigen Zeiten einen LaserJet 1200 - nicht totzukriegen (mit ausnahme ein paar kleinerer Verschleissreparaturen).

        Danke für den Tipp. Das dachte ich ja auch, dass Laser eigentlich besser ist. Ich sehe bei den Tintendruckern aber - ich muss das dann auch für die Laserdrucker checken - enorme Preisunterschiede auch bei den Drittanbietern. Beim iP4500 kriege ich wie gesagt 26ml für 1,00, das sind etwa 5,00 für 2.000 Seiten. Beim neuesten Canon kriege ich 22ml für 10,00. Wo kommen nur diese riesigen Unterschiede her? Ich fürchte, dass das bei den Lasern ähnlich aussehen könnte. Ältere Modelle kriegt man ggfs. nicht, aber grade dafür gibt es günstige Drittanbieter ...;

        mfg

        tami

        1. Danke für den Tipp. Das dachte ich ja auch, dass Laser eigentlich besser ist. Ich sehe bei den Tintendruckern aber - ich muss das dann auch für die Laserdrucker checken - enorme Preisunterschiede auch bei den Drittanbietern. Beim iP4500 kriege ich wie gesagt 26ml für 1,00, das sind etwa 5,00 für 2.000 Seiten. Beim neuesten Canon kriege ich 22ml für 10,00. Wo kommen nur diese riesigen Unterschiede her? Ich fürchte, dass das bei den Lasern ähnlich aussehen könnte. Ältere Modelle kriegt man ggfs. nicht, aber grade dafür gibt es günstige Drittanbieter ...;

          Bei den Tintenspritzern kommst du idR nicht ansatzweise auf die angegebenen Seitenzahlen - das Funktioniert nur bei bei typischen 5 % Deckung wenn du eine "neue Patrone" mit "neuem Druckkopf" sofort nach dem öffnen durchgängig leerdruckst. Allein durch das Reinigen der Druckköpfe zwischendurch verspritzt man schon einiges an Tinte.

          5 Euro für 2.000 Seiten hört sich auch recht sportlich an - das sind Preise da müssten sich sogar sehr moderne Laserdrucker verstecken ;)

          Ich kauf meine Nachbautoner von "Geha", da kommt man lt. Angabe mit rund 30 Euro auf 3500 Seiten. Das ist zwar nicht der billigste, aber das Druckergebnis ist sehr gut und trotzdem deutlich Günstiger als der Originaltoner um gut 80 Euro der "nur" 2500 Seiten druckt.

          Für mich heisst das dann 0,9 Cent pro Seite - inklusive Papier sind das dann etwa 2 Cent pro Ausdruck.

          In der Dimension fang ich dann wirklich nicht mehr zum Rechnen an, wenn ich mit so einem Toner 1 Jahr auskomme und ich dann vielleicht 5 Euro hätte sparen können - es funktioniert einfach und ich muss mich nicht ärgern - was ich bei Tintenspritzern bisher immer irgendwie musste, wenn ich sparen wollte.

          1. hi,

            In der Dimension fang ich dann wirklich nicht mehr zum Rechnen an, wenn ich mit so einem Toner 1 Jahr auskomme und ich dann vielleicht 5 Euro hätte sparen können - es funktioniert einfach und ich muss mich nicht ärgern - was ich bei Tintenspritzern bisher immer irgendwie musste, wenn ich sparen wollte.

            danke für den "geha"-tipp. ich gebe dir da recht. ich wundere mich in dem fall aber wirklich über den preis von 1,00 (ein euro;-) für 26ml (sechsundzwanzig milliliter). nach meinen bisherigen recherchen ist das ungeschlagen, und eher ein zufall, dass es das für meinen drucker gibt. eingetrocknet ist er auch noch nicht, aber in der regel drucke ich alle paar tage ein paar seiten aus.

            tintenmarkt hatte mich auf meine anfrage per kontaktformular sogar angerufen und sie wollen mir eine liste mir den günstigsten eigenproduktionen und denen eine schweizer rebuildfirma namens peach/pietsch (???) schicken.

            laserdrucker bleibt aber eine variante für den neuen bürodrucker jetzt. deine hinweise also nach wie vor sehr hilfreich!

            mfg

            tami

          2. hi,

            es gibt für laserdrucker auch bildtrommeln. müssen die denn auch ausgetauscht werden?

            mfg

            tami

            1. es gibt für laserdrucker auch bildtrommeln. müssen die denn auch ausgetauscht werden?

              Ja, die Bildtrommel (Photoleiter, PCU, OPC wie auch immer) muss ersetzt werden wenn das Druckergebnis nicht mehr passt (Streifen, Schmierflecken ...) - kommt schon mal vor, je nach Drucker sind sie in der Tonerkassette mit verbaut oder aber separat zu tauschen.

              Hier gibts einen Artikel der das grundlegend beschreibt:
              http://www.cartridge-space.de/tonerkartusche.html

              Ich hab jetzt sicher schon über 10.000 Seiten mit meine Drucker rausgeklopft und den Photoleiter noch nie getauscht - wozu auch? Bei den "kleinen" Druckern wird die Lebensdauer idR. garnicht angegeben - bei Farbdruckern ist die Beanspruchung meistens größer (oder es gibt überhaupt ein Transfer-Kit anstatt einer Bildtrommel) - da sind die Tauschintervalle dann bei 50.000 Seiten aufwärts angesiedelt (und je nach Dimensionierung sogar weit drüber) - Kostenpunkt bei einem "Billigen Drucker" ein paar Euro und etwas gebastle sollten sie wirklich mal zu tauschen sein.

              Was bei alten "billigen" Druckern gelegentlich mal kaputt geht und idR. auch fix verbaut ist ist die Fixiereinheit - wenn das der Fall ist bröselt der Toner vom Papier und hält nicht - kann man sich mit etwas Spielerei aber ebenfalls für ein paar Euro selbst tauschen.

              Der Laserjet 1200 ist ein Spezialkandidat - ist ein sehr beliebter Drucker, wie z.B. auch der LJ 4L, und wird nicht umsonst gebraucht um 50 bis 100 Euro Angeboten, auch wenn die Geräte teilweise 10 Jahre am Buckel haben - sind einfach nicht umzubringen und vergleichsweise leicht und billig zu reparieren.

              1. Hallo,

                Was bei alten "billigen" Druckern gelegentlich mal kaputt geht ...

                ... ist die Mechanik, meist die Antriebe oder Klappen für den Papiertransport. Das ist aber ein Thema, das Laserdrucker und Tintenpisser gleichermaßen trifft. Gern werden im Lauf der Zeit auch mal die Gummiwalzen spröde, oder verlieren durch Papierstaub, Tintenrückstände oder Tonerstaub ihren "Grip", so dass mit der Zeit Probleme beim Papiereinzug auftreten. Der HP Laserjet 6L ist ein berühmter Kandidat, bei dem das oft passierte - die Folge war, dass er oft mehrere Blätter auf einmal eingezogen und sich dann am Papierstau "verschluckt" hat. Gab von HP sogar ein Paper Separation Kit zum nachträglichen Einbau. Das war im Wesentlichen eine Gummilippe, die dafür sorgen sollte, dass immer nur ein Blatt eingezogen wird. Richtig zuverlässig hat das aber auch nicht geholfen.

                Auch mein fünf Jahre alter Samsung-Farblaser zieht das Papier aus der Kassette nur noch unwillig ein; wenn ich auf Nummer sicher gehen will, muss ich das Papier über den Einzelblatteinzug von Hand zuführen. Ich denke schon laut darüber nach, ihn auszumustern, zumal Ersatztoner (selbst von Alternativ-Anbietern) nur noch zu Liebhaberpreisen angeboten wird, wenn überhaupt noch.

                Was lernen wir daraus? - Drucker für den Privat- oder SOHO-Bereich sind fast alle auf gewollten Verschleiß ausgelegt, und eine Gebrauchsdauer von mehr als drei Jahren schon eher die Ausnahme. Will man was wirklich Zuverlässiges, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen und bei Profigeräten suchen gehen.

                So long,
                 Martin

                --
                Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
                Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. hi,

                  Was lernen wir daraus? - Drucker für den Privat- oder SOHO-Bereich sind fast alle auf gewollten Verschleiß ausgelegt, und eine Gebrauchsdauer von mehr als drei Jahren schon eher die Ausnahme. Will man was wirklich Zuverlässiges, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen und bei Profigeräten suchen gehen.

                  will hier keine werbung machen, aber mein canon pixma ip4500 lebt noch, der geht jetzt ins fünfte jahr. aber ich drucke auch geschätzte 20 seiten die woche, also zwar regelmäßig aber nicht viel ...; ich freu mich aktuell immer mehr über die 1,--patronen ;-). aber das hatte ich bei meinem epson davor auch, und eines tages war sense. ich denke auch, dass die dinger im eigeninteresse der hersteller auf verschleiß ausgelegt sind ...;

                  mfg

                  tami