Hallo,
[...] während man am DSL-Anschluss fast jedes Endgerät "von der Stange" benutzen kann.
Das stimmt natürlich. Wobei mir das egal wäre wenns funktioniert. Wechseln ist sowieso das schlimmste was einem passieren kann, von daher kann das gehören wem es will ;-)
was wechseln? Den Anbieter, oder den Gerätepark? Die technischen Gegebenheiten des Anschlusses zu wechseln, ist keine Affäre, wenn Endgerät (also Kabel- oder DSL-Modem) und Router getrennt sind. Dann ändert sich am Router nämlich gar nichts außer den Zugangsdaten, und die intern angeschlossenen Geräte bekommen die Veränderung nicht einmal mit.
Man kauft sich ja selber nicht das Modem (ich vergleich das mal mit dem Splitter), sondern das Endgerät ist das nach dem Modem, also der Router meiner Wahl?
Nee, das Endgerät ist schon das Modem. Das ist bei den Kabelnetzanbietern normalerweise die "kleinste" Geräteeinheit, die du vorgeschrieben kriegst. Alles was danach kommt, kannst du selbst kaufen, wie's dir passt. Beim DSL-Anschluss bekommt man meistens einen Router mit integriertem Modem günstig angeboten, den *muss* man aber nicht nehmen.
Im Fall der Fritzbüxen hat es aber sogar einen ästhetischen Mehrwert, wenn man sie von 1&1 nimmt, denn direkt von AVM oder im Handel bekommt man sie AFAIK nicht im elegant-schwarzen Gehäuse, sondern immer nur hässlich-rot. ;-)
Ich hab schon einen eingestellten Router erlebt, der am Telefonnetz eines bestimmten Anbieters hing. Da war alles auf diesen Anbieter eingestellt, ließ sich aber durch Reset problemlos auf "selbst konfigurieren" einstellen und nach dem Wechsel auf einen anderen Telefonanbieter umkonfigurieren.
Das ist ja auch okay.
Es gibt vorkonfigurierte Router die mir noch erzählen wie ich mein WLAN zu nutzen habe?
Ja. Zumindest können einem da so Dinge begegnen wie ein nicht deaktivierbarer DHCP-Server, oder die Möglichkeit, Portweiterleitungs-Regeln zu definieren, fehlt einfach, obwohl das nicht "gebrandete" Gerät mit der Original-Firmware des Herstellers diese Einschränkung nicht hat.
Ciao,
Martin
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(