Johann Friedrich Lessing: Dynamisch erzeugte Navigation / Usability

Beitrag lesen

Hallo,

auch ich habe ein Problem ... Worum geht es?
Ich habe auf einer Seite einen Infobereich mit mehreren Ebenen, von denen jeweils nur eine angezeigt wird. Das klappt :-) Dabei erfolgt -- wegen des Designs -- der Wechsel der Ebenen nicht über ständig sichtbare Tabs oder ähnliches, sondern über eine auf jeder der Ebenen liegende Navigation. Das klappt auch :-)

Was finde (nur?) ich nun blöd?
Es handelt sich um die Website einer Schule, ist also eine offizielle Website, die aber wohl weniger vom Büro aus (IE6, Mosaic ...) aufgerufen wird. Aus Prinzip möchte ich die Seite aber für möglichst _alle_ sinnvoll bzw. ohne Irritationen bauen. Wer einen Browser ohne CSS und Javascript hat, sieht alle Ebenen untereinander. Was den Inhalt betrifft, ist das völlig okay. Nur sieht er auch (vier- bis fünfmal) eine Navigation, die für ihn eben nicht zweckmäßig ist. Nun könnte ich die Navigation dynamisch mit Javascript erzeugen, um den Nutzern alter Browser die Irritation zu ersparen ...

Erste Frage: Leider kriege ich das mit dem dynamischen Erzeugen nicht richtig hin (Javascript funktioniert irgendwie anders als mein Hirn).

Am besten (?) wäre es, alles mit document.writeln() in die HTML-Datei zu schreiben. Problem: Nur weiß ich nicht, wie ich die Navigation(en) gezielt in die section-Tags mit der entsprechenden ID kriege. (Antwort hierauf würde mir sehr helfen!)

Aber falls diese Lösung sch***e/unmöglich ist und ich mit DOM-Methoden arbeiten soll (grusel!): Wie generiere ich den ganzen "Krempel", der sich in den a-Tags befindet? Alles mit createAttribute(), setAttribute() usw.? Ist "onclick" dann ein Attribut? Herr im Himmel, Hilfe! Hat jemand ein paar Tipps/Links dazu, wie ich prinzipiell vorgehen sollte?

Erzeugt werden soll, alles in einem section-Tag mit einer ID liegend:

  
<nav>  
<ul>  
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene1'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene1</a></li>  
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene2'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene2</a></li><ul>  
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene3'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene3</a></li>  
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene4'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene4</a></li>  
</ul>  
</nav>  

Dazu kommt noch, dass natürlich auf jeder Ebene ein Link fehlt (der, der auf die aktuelle Ebene verweist), das heißt ich muss alles mehrmals machen ...

Zweite Frage: Oder ist das alles (das Erscheinen der Navigation in alten Browsern) ein "Luxusproblem", um das ich mich nicht weiter kümmern sollte?

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen ...

Lieben Gruß

Johann Friedrich

PS: Ich möchte nicht mit JQuery arbeiten.