Johann Friedrich Lessing (zweiter Versuch): Dynamisch erzeugte Navigation / Usability

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

da mein erstes Posting etwas Verwirrung stiftete, hier ein zweiter Versuch:

Für ein kleines Add-On benötige ich unten stehende Navigation, die ich mittels Javascript generieren möchte (Anmerkung: Es handelt sich um eine Sache, die die grundsätzliche Navigierbarkeit auf der Seite sowie die Erreichbarkeit der Inhalte _nicht_ berührt; die gesamte Website wird/soll ohne Javascript nutzbar sein).

Vorletzte Vorbemerkung: Das Schöne an Selfhtml war schon früher, das man auf neue Ideen kommt. So war es auch diesmal. Deshalb eine kleine Änderung zum Ausgangsposting: Die Liste soll an vier Stellen im Dokument (vier leere nav-Tags, die jeweils eine id haben, bspw. <nav id="nav3"></nav>) eingefügt werden. Es ist aber stets dieselbe Liste!

Letzte Vorbemerkung: Nein, ich will nicht mit JQuery o. ä. arbeiten. Und abwärtskompatibel soll das Ganze sein bis (allerhöchstens) IE8.

  
<ul>  
<li id="li0"><a href="irgendwohin0.html" onclick="toggle('ebene0'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene 0</a></li>  
<li id="li1"><a href="irgendwohin1.html" onclick="toggle('ebene1'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene 1</a></li>  
<li id="li2"><a href="irgendwohin2.html" onclick="toggle('ebene2'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene 2</a></li>  
<li id="li3"><a href="irgendwohin3.html" onclick="toggle('ebene3'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene 3</a></li>  
<li id="li4"><a href="irgendwohin4.html" onclick="toggle('ebene4'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene 4</a></li>  
</ul>  

Erste Fragen:
1. Da die Navigation per Javascript generiert wird, müsste ich mir doch das Attribut href samt Wert sparen können? Oder streikt dann einer der neueren Browser?
2. Da ich die Listenpunkte in neuen Browsern auch über den CSS-Selektor ":nth-child" ansprechen kann, müsste ich mir doch bei <li> das id-Attribut ebenfalls sparen können?
3. Was wäre für einen JS-Herausgeforderten wie mich ein erfolgversprechender Ansatz? Mir schwebt vor, es als "Übung" zunächst einmal mit der UL-Liste mit den Ankern zu probieren?
4. Warum ist document.writeln() eigentlich böse?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen, Tipps, problembezogene Rückfragen, Links oder ein fertiges Script ;-) (nein, nein, war wirklich nur ein Scherz; nehmen würde ich es natürlich trotzdem ...)

Lieben Gruß

Johann Friedrich