Felix Riesterer: Dynamisch erzeugte Navigation / Usability

Beitrag lesen

Lieber Johann Friedrich Lessing,

verwendest Du serverseitige Scriptsprachen? Oder gar ein CMS? Damit könntest Du nämlich in Abhängigkeit von der aktuellen Seite ein angepasstes Navigationsmenü anzeigen lassen.

JavaScript für die Navigation zu nutzen ist eine nicht ganz triviale Angelegenheit. Ohne JavaScript muss die Seite für den Besucher ebenso vollumfänglich nutzbar sein - vielleicht mit ein paar Annehmlichkeiten weniger.

Auf unserer Schulwebsite nutze ich JavaScript, um die komplette Baumstruktur der Aufklapp-Navi in eine externe Datei auszulagern, damit sie der Browser nur einmal laden muss. Ohne diese Baumstruktur ist die Seite aber ebenso nutzbar, nur braucht es ohne die Klappnavi ein paar Klicks mehr.

Erste Frage: Leider kriege ich das mit dem dynamischen Erzeugen nicht richtig hin (Javascript funktioniert irgendwie anders als mein Hirn).

Was hast Du denn bisher probiert? Wie sieht dein bisheriger Code aus?

Am besten (?) wäre es, alles mit document.writeln() in die HTML-Datei zu schreiben.

Definitiv nein!

Problem: Nur weiß ich nicht, wie ich die Navigation(en) gezielt in die section-Tags mit der entsprechenden ID kriege. (Antwort hierauf würde mir sehr helfen!)

Mit dieser Fragestellung kann ich nichts anfangen, da ich die DOM-Struktur Deiner Seite nicht kenne. Hättest Du einen Link zu einer Seite, auf der ich mir das einmal anschauen könnte?

und ich mit DOM-Methoden arbeiten soll (grusel!): Wie generiere ich den ganzen "Krempel", der sich in den a-Tags befindet?

Um sich solcherlei Aufwand zu ersparen, haben findige Programmierer sogenannte Frameworks entwickelt, die in einer sehr kryptisch anmutenden Syntax die Erstellung dieser Objekte stark vereinfacht.

Hat jemand ein paar Tipps/Links dazu, wie ich prinzipiell vorgehen sollte?

Beginne zuerst damit, dass Du erklärst, mit welcher serverseitigen Umgebung Du es zu tun hast (welche serverseitige Scriptsprachen stehen Dir zur Verfügung, welches CMS setzt Du ein etc.) und wie die DOM-Struktur einer typischen (Unter-)Seite aussieht.

Erzeugt werden soll, alles in einem section-Tag mit einer ID liegend:

<nav>
<ul>
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene1'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene1</a></li>
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene2'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene2</a></li><ul>
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene3'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene3</a></li>
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene4'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene4</a></li>
</ul>
</nav>

  
In diesem Beispiel verwendest Du nicht JavaScript, um die Navigation dynamisch zu erstellen, sondern um bei einem Click auf einen Link irgendeinen Effekt auszulösen.  
  

> Zweite Frage: Oder ist das alles (das Erscheinen der Navigation in alten Browsern) ein "Luxusproblem", um das ich mich nicht weiter kümmern sollte?  
  
Die Nutzbarkeit der Navigation ist niemals ein Luxusproblem sondern etwas sehr wesentliches.  
  

> PS: Ich möchte nicht mit JQuery arbeiten.  
  
Warum nicht?  
  
Liebe Grüße,  
  
Felix Riesterer.

-- 
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)