Gunther: Javascript erlernen oder lieber gleich mit jQuery arbeiten?

Beitrag lesen

Lieber Felix!

Ich möchte bspw. mit JQuery nicht arbeiten, weil dies (vermutlich) das einzige JS auf der Seite ist und ich gern verstehen möchte, was ich tue.

Das finde ich lobenswert!

Frameworks entsprechen einfach nicht meinem Naturell.

Auch keine selbst erstellten? ;-)

Und in JQuery sich einzuarbeiten und ggf. anzupassen, kostet ja auch Zeit.

Ja, und obendrein macht man sich das Leben deutlich leichter, wenn man ohnehin schon versteht, wie man mit JS umgehen sollte, sodass jQuery eher eine Vereinfachung für den Profi ist, als eine Hürde für den schon mit JS an sich kämpfenden Anfänger.

Sorry, aber dieser Ansicht kann ich mich nicht anschließen.
jQuery ist gerade dann eine (enorme) Vereinfachung, wenn man kein "Profi" ist. Das fängt schon mit dem ganzen "cross Browser Kram" an und geht weiter damit, dass man seine "definierten Ziele" wesentlich "logischer und intuitiver" in entsprechenden Code umsetzen kann, als mit nativem Javascript.

Wobei Javascript hierbei für mich die berühmte Ausnahme von der Regel ist.
Es ist imho absolut nicht erforderlich, sich mit Javascript selbst (sprachlich) auseinanderzusetzen, da jQuery nahezu alles ermöglicht, was auch sonst möglich ist.

Und "wie man mit JS umgehen sollte" ist keine Frage von Framework oder nativem Code - genauso wenig wie die der Semantik bei HTML.

Ich kann jedem Anfänger daher nur raten, sich lieber direkt mit jQuery zu beschäftigen, was aufgrund der gut dokumentierten API mit Beispielen und Millionen von Beiträgen im Netz wesentlich "einfacher" sein dürfte und schneller zum Ziel führt, als das mit Javascript direkt der Fall sein dürfte.

Gruß Gunther