Gunther: Javascript erlernen oder lieber gleich mit jQuery arbeiten?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich kann jedem Anfänger daher nur raten, sich lieber direkt mit jQuery zu beschäftigen, was aufgrund der gut dokumentierten API mit Beispielen und Millionen von Beiträgen im Netz wesentlich "einfacher" sein dürfte und schneller zum Ziel führt, als das mit Javascript direkt der Fall sein dürfte.

Wer JavaScript nicht versteht, wird auch jQuery nicht verstehen.

Das mag ja vielleicht sein - der Punkt ist aber doch:
Man muss aber nicht zwingend Javascript "verstehen", um jQuery zu "verstehen".

Andererseits muss man, meiner Meinung nach, kein "Profi" sein um mit jQuery arbeiten zu können.

Im Gegenteil - es dürfte vermutlich (fast) jedem Einsteiger wesentlich einfacher fallen, sich in jQuery "einzuarbeiten", als in Javascript selbst.

Bevor man mit jQuery anfängt, sollte man also zumindest die "Grundlagen" von JS verstanden haben.

Kommt darauf an, was du unter "Grundlagen" verstehst, denn ...

Scope und Klassen gehören da genauso dazu

... gehören da für mich nicht dazu.

wie ein gewisses Grundverständnis dafür was mit JS überhaupt möglich ist und was nicht (und auch wo man trotz vorhandener Möglichkeiten lieber auf JS verzichtet).

Das hat jetzt aber weniger mit der Frage, ob Framework oder Javascript pur, zu tun.
Gleiches gilt wohl eher generell für jede "Sprache", bspw. auch für HTML und CSS.
Was ich mit:"Und "wie man mit JS umgehen sollte" ist keine Frage von Framework oder nativem Code - genauso wenig wie die der Semantik bei HTML." zum Ausdruck bringen wollte.

Ansonsten könnte man auch sagen, dass man keine Ahnung von C haben muss um mit QT arbeiten zu können.

Bitte beachte immer den ganzen Beitrag (auch wenn du nur Teile davon zitierst).
Ich habe extra geschrieben:"Wobei Javascript hierbei für mich die berühmte Ausnahme von der Regel ist."

Das ist sicher kein guter Rat.

Du verzeihst mr, wenn ich da anderer Ansicht bin?

In meinen Augen ist es für viele Autoren, die ein paar "Gimmicks" in ihre HTML Seite einbauen wollen, absolut_nicht_von Nöten, dafür in die "Tiefen & Geheimnisse" von Javascript einzutauchen. Vielmehr ist es völlig ausreichend und imho auch wesentlich "einfacher" (weil flachere Lernkurve), sich stattdessen mit jQuery und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen.

Und wem dann die Möglichkeiten von jQuery nicht mehr ausreichen, der kann sich dann immer noch mit reinem Javascript beschäftigen. Die allermeisten User, denen ich dies "rate/ empfehle", werden da vermutlich aber nie hinkommen.

Gruß Gunther