Gunther: Javascript erlernen oder lieber gleich mit jQuery arbeiten?

Beitrag lesen

Hallo Matze!

Ich glaube der Punkt, an dem wir hier unterschiedlicher Meinung sind, ist der:
Ich "behaupte", dass wenn jemand keine Ahnung von Javascript hat und er ein paar "Gimmicks" wie bspw. das auf- und zuklappen von Elementen oder das Einfügen/ Ändern von Elementen ins DOM, er dafür nicht erst lang und breit in die Grundlagen von Javascript eintauchen muss, sondern dass sich so jemand dann besser gleich nur mit jQuery beschäftigt.

Denn für solche Sachen sind die von dir erwähnten "Grundlagen" überhaupt nicht nötig.

Für jemanden, der u.a. "richtig programmieren" möchte, ist dieser Weg sicherlich nicht geeignet, und auch meine Empfehlung nicht gedacht.

Und nochmal - es gibt sicherlich genug Autoren, für die der o.g. Umfang für ihre Website ausreicht.

Bei allen/ für alle anderen, stimme ich dir auch vollkommen zu.

Aber genau hier stellt u.a. eben Javascript für mich die Ausnahme dar. Bei HTML und CSS bspw. reicht es sicherlich nicht, sich nur mit einem "kleinen Teil" vertraut zu machen.

Gruß Gunther