Matze: Javascript erlernen oder lieber gleich mit jQuery arbeiten?

Beitrag lesen

Ich "behaupte", dass wenn jemand keine Ahnung von Javascript hat und er ein paar "Gimmicks" wie bspw. das auf- und zuklappen von Elementen oder das Einfügen/ Ändern von Elementen ins DOM, er dafür nicht erst lang und breit in die Grundlagen von Javascript eintauchen muss, sondern dass sich so jemand dann besser gleich nur mit jQuery beschäftigt.

Wie gesagt, schon bei "ein paar" fängt das Problem an. Mit Pech beissen sich schon "Gimmick 1" und "Gimmick 2". Deshalb auch das Beispiel mit Mootools in Verbindung mit jQuery. Das heißt also, schon beim zweiten Versuch scheitert der Proband und landet hier oder in einem anderen Forum. Erfahrungsgemäß zumindest überall nur nicht im Forum des "Herstellers".
Dort wird dann versucht "Grundwissen" zu vermitteln oder im Fall von "Hersteller"-Foren halt fertiger Code geliefert (workarounds). Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Denn für solche Sachen sind die von dir erwähnten "Grundlagen" überhaupt nicht nötig.

Sind sie meiner Meinung und Erfahrung nach ebend schon.

Und nochmal - es gibt sicherlich genug Autoren, für die der o.g. Umfang für ihre Website ausreicht.

Das ist unbestritten. Ich bestreite auch nicht den Wert von Frameworks. Ich benutze gern jQuery und MooTools und Qt und für Android probiere ich gerade mehrere Alternativen... allerdings immer unter dem Vorbehalt, dass ich die zugrundeliegende Technik und Syntax verstanden habe. ActionScript ist übrigens eine Sprache in die ich mich verliebt habe auch wenn sie völlig obsolet ist - aber sie ist sooo schöööön :D

Aber genau hier stellt u.a. eben Javascript für mich die Ausnahme dar. Bei HTML und CSS bspw. reicht es sicherlich nicht, sich nur mit einem "kleinen Teil" vertraut zu machen.

Du kannst die 3 auch nicht so einfach in einen Topf werfen. Aber alleine Aufgrund der Komplexität von JS würde ich hier zugunsten von Html und CSS tendieren. Und wer nicht weiß wozu ein body-Element ist, nicht weiß wie er body in CSS anspricht und nichts von document.ready weiß, hat trotzdem keine Ahnung wie er die Hintergrundfarbe ändert. Also zurück zu den Grundlagen aller 3! ;)