Matthias Apsel: Dynamisch erzeugte Navigation / Usability

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Johann Friedrich Lessing!

Für unsere Website braucht es nur einen "Betreuer", und da ich bis etwa 2005 im Bereich Webseitenproduktion gearbeitet habe (ich habe aufgehört, als es mir entwicklungsmäßig etwas langweilig wurde), kenne ich mich mit HTML und CSS ganz gut aus. Um ein bisschen anzugeben: Ich war tatsächlich (in einer großen Medienstadt!) einer der allerersten, der von Tabellen zum Boxmodel gewechselt ist

Es sieht leider so aus, dass du an diesem Punkt stehen geblieben bist. Vielleicht solltest du etwas über Semantik lesen, ich empfehle unsere HTML5-Artikelserie im Blog.

Dann kümmerst du dich _ausschließlich_ um die Inhalte, vielleicht noch nicht um jedes einzelne Wort, Lorem ipsum ist dein Freund. Stecke die Inhalte dazu in semantisch passende Elemente. Störe dich nicht daran, dass die Navigation beispielsweise nicht auf der linken Seite ist. Wenn der Inhalt prinzipiell fertig ist, kann man an die Gestaltung gehen. Was dann noch nicht mit CSS-Mitteln zufriedenstellend geht, kann man mit JavaScript (und ich empfehle da auch JQuery, u.a. weil man sich um die unterschiedlichen Befindlichkeiten mancher Browser keine Gedanken machen braucht) nachhelfen.

So sollte dein Plan sein.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Plan und Plantage.