niklaskamenisch: wie __destruct sinnvoll nutzen?

Beitrag lesen

hi,

ich habe mich sehr lange das selbe gefragt.
Nachdem ich aber einige Zeit lang eine Anwendung mit ca. 2000 Usern pro Tag hatte, wurde mir der Sinn leider schmerzlicher bewusst.

PHP räumt zwar in der Tat selber auf, braucht aber grade in Verbindung mit Datenbanken häufig etwas zu lange. Dadurch kann es dazu kommen, dass zuviele Verbindungen offen sind und eventuelle LOCK befehle den rest aufhalten könnten.

Mit der Methode kannst du dann explizit immer sagen, dass die Verbindung beendet werden soll.

---

Ein weiterer von mir eingesetzter Punkt ist die kommunikation mit diversen anderen Programmen.
Bei diesen habe ich eine Verbindung offen, die mehrfache Anfragen/Antworten erlaubt. Wie etwa auch bei SMTP. Für mein Programm im Hintergrund wäre das etwas doof, wenn es nicht informiert wird, dass der "Client" fertig ist. So muss ich mich als Programmierer aber auch nicht mehr drum kümmern, dass wirklich am ende der befehl "close" noch kommt. Das ist über meine Class bereits fest vorgegeben.

---

Für Logging müsste das ganze übrigens auch funktionieren, da man so z.b. noch einen finalen "bin durch gelaufen" Eintrag hinterlassen könnte! Die Dateistreams werden ja auch erst danach geschlossen und nicht schon davor!

Einzig die Ausgabe funktioniert nicht mehr. Also Echo usw. wird nie erfolg haben.

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.