molily: Fachlich hilfreich?

Beitrag lesen

Das nann man sowieso vergessen, da es kein „nicht hilfreich“ mehr gibt, mit dem man zu Unrecht vergebene Bewertungen korrigieren könnte.

Es gibt keine »zu Unrecht vergebenen Bewertungen«. Es gibt höchstens Bewertungen, mit denen andere nicht einverstanden sind.

Wer mit einer Bewertung nicht einverstanden ist, ist dazu aufgerufen, hilfreichere Postings zu schreiben, Korrekturen und Ergänzungen zu posten. Sie sind nicht dazu aufgerufen, denjenigen, die versucht haben zu helfen, in die Wade zu beißen.

So funktionieren unzählige Bewertungs- und Abstimmungssysteme, seien es StackOverflow, Facebook oder repräsentative Demokratien.

Das Downvote-Feature wurde hier abgeschaltet, weil es vor allem dazu verwendet wurde, Forumsteilnehmer zu diffamieren. Mit technischen Fragen hatte das nichts zu tun. »Fachlich hilfreich« wird zwar auch als generelles »Like« verwendet, aber die sozialen Auswirkungen sind nicht so verheerend.

Mathias