Adam: Ärgerniss Texte aus dem Web kopieren

Vorweg zur Erklärung. Ich habe mir in meinen Favoriten eine html Datei angelegt mit meinen Passwörtern. Das mag vielleicht unsinnig erscheinen, ist für mich aber praktisch. Ich kann die Favoriten auf meinem USB Stick sichern, habe die Passwörter immer verfügbar.

Jetzt fällt es mir immer wieder auf, das manchmal das Leerzeichen hinter dem Passwort mitkopiert wird. Und das komische ist egal ob mit Firefox oder Internet Explorer

Ein Beispiel:

In meiner html Datei sieht die Ausgabe halt einfach so aus:

Website 1 - Benutzer: ADAM - Passwort: irgendeinpasswort123!

Wenn ich jetzt das Passwort kopiere, so kommt es vor (nicht immer), das noch eine Leertaste mit kopiert wird. Es kommt nahezu immer vor, wenn das Passwort mit einem Sonderzeichen endet.

Das ist äußerst nervig und mir ist nicht ganz klar, woher es kommt, denn wenn ich es markiere, so sieht man dahinter eben KEINE Leertaste !!!

  1. Moin Adam,

    Vorweg zur Erklärung. Ich habe mir in meinen Favoriten eine html Datei angelegt mit meinen Passwörtern.

    Obwohl du keine Frage gepostet hast und ich also nicht recht weiß, was du eigentlich möchtest: lass dieses Vorgehen… das ist gefährlich. Wenn jemand deine Kiste aufmacht, hat er direkt Zugriff auf alle deine Accounts. Damit ist dem Identitätsdiebstahl Tür und Tor geöffnet (nur um mal dem Argument „interessiert sich doch eh keiner für mich” vorzubeugen).

    Wenn du deine Passwörter dir nicht merken kannst, nutze eine Software dafür, die verschlüsselt. 1Password ist sehr beliebt, dedlfix hat KeyPass empfohlen, ich selber verwende eine mit GPG verschlüsselte Text-Datei.

    LG,
     CK

    1. Tach!

      Wenn du deine Passwörter dir nicht merken kannst, nutze eine Software dafür, die verschlüsselt. 1Password ist sehr beliebt, dedlfix hat KeyPass empfohlen, ich selber verwende eine mit GPG verschlüsselte Text-Datei.

      KeyPass mag es auch geben, aber das von mir verwendete Programm schreibt sich KeePass. Google schlägt auch gleich diese Schreibweise vor. Das Programm ist quelloffen und es gibt Ableger für viele Systeme, sowie eine Menge Plugins.

      dedlfix.

      1. Moin dedlfix,

        KeyPass mag es auch geben, aber das von mir verwendete Programm schreibt sich KeePass. Google schlägt auch gleich diese Schreibweise vor. Das Programm ist quelloffen und es gibt Ableger für viele Systeme, sowie eine Menge Plugins.

        Meinichja. Danke.

        LG,
         CK

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Adam!

    Ich seh das immer wieder: "Erlebniss", "Hinderniss". Obwohl es Erlebnisse und Hindernisse sind, lautet die Einzahl grundsätzlich -nis.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fries und Friese.

    1. Hallo Matthias,

      Ich seh das immer wieder: "Erlebniss", "Hinderniss". Obwohl es Erlebnisse und Hindernisse sind, lautet die Einzahl grundsätzlich -nis.

      damit hast du Recht. Doch was an dieser Antwort ist "Fachlich hilfreich"? Ihr solltet noch einen "Like-Button" einführen, sonst kann man das - meiner Meinung nach missbrauchte - "Fachlich hilfreich" vergessen.

      Gruß, Jürgen

      1. @@JürgenB:

        nuqneH

        sonst kann man das - meiner Meinung nach missbrauchte - "Fachlich hilfreich" vergessen.

        Das nann man sowieso vergessen, da es kein „nicht hilfreich“ mehr gibt, mit dem man zu Unrecht vergebene Bewertungen korrigieren könnte.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          sonst kann man das - meiner Meinung nach missbrauchte - "Fachlich hilfreich" vergessen.

          Das nann man sowieso vergessen, da es kein „nicht hilfreich“ mehr gibt, mit dem man zu Unrecht vergebene Bewertungen korrigieren könnte.

          Vielleicht lässt sich dieser Zustand wieder herstellen? Eine passende Grafik wäre auch von Nöten.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kamas und Kamasutra.

        2. Das nann man sowieso vergessen, da es kein „nicht hilfreich“ mehr gibt, mit dem man zu Unrecht vergebene Bewertungen korrigieren könnte.

          Es gibt keine »zu Unrecht vergebenen Bewertungen«. Es gibt höchstens Bewertungen, mit denen andere nicht einverstanden sind.

          Wer mit einer Bewertung nicht einverstanden ist, ist dazu aufgerufen, hilfreichere Postings zu schreiben, Korrekturen und Ergänzungen zu posten. Sie sind nicht dazu aufgerufen, denjenigen, die versucht haben zu helfen, in die Wade zu beißen.

          So funktionieren unzählige Bewertungs- und Abstimmungssysteme, seien es StackOverflow, Facebook oder repräsentative Demokratien.

          Das Downvote-Feature wurde hier abgeschaltet, weil es vor allem dazu verwendet wurde, Forumsteilnehmer zu diffamieren. Mit technischen Fragen hatte das nichts zu tun. »Fachlich hilfreich« wird zwar auch als generelles »Like« verwendet, aber die sozialen Auswirkungen sind nicht so verheerend.

          Mathias

          1. Moin molily,

            So funktionieren unzählige Bewertungs- und Abstimmungssysteme, seien es StackOverflow, Facebook oder repräsentative Demokratien.

            Naja, das ist nur zur Hälfte wahr. Bei StackOverflow gibt es durchaus ein korrektiv durch Negativ-Bewertungen - allerdings kosten sie einen halt auch etwas von seinen Punkten.

            LG,
             CK

            1. Bei StackOverflow gibt es durchaus ein korrektiv durch Negativ-Bewertungen - allerdings kosten sie einen halt auch etwas von seinen Punkten.

              Ja, klar. Der ganze Sinn von StackOverflow ist allerdings, Punkte durch gut bewertete technisch hilfreiche Antworten zu sammeln (»Gamification«). Es gibt einen starken Anreiz, eine bessere Antwort bzw. einen korrigierenden Kommentar zu posten. Ich sehe keinen großen Anreiz dafür, andere negativ zu bewerten, wenn es sogar eigene Punkte kostet. Das ist auch gut so.

              Mathias

              1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

                Ja, klar. Der ganze Sinn von StackOverflow ist allerdings, Punkte durch gut bewertete technisch hilfreiche Antworten zu sammeln (»Gamification«). Es gibt einen starken Anreiz, eine bessere Antwort bzw. einen korrigierenden Kommentar zu posten. Ich sehe keinen großen Anreiz dafür, andere negativ zu bewerten, wenn es sogar eigene Punkte kostet. Das ist auch gut so.

                In der Version4 ist es so vorgesehen. Anmerkungen und Wünsche auf github.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Skat und Skatepark.

              2. Moin molily,

                Das ist auch gut so.

                Ja, ich halte den Ansatz auch für sehr clever und gut gelungen.

                LG,
                 CK

          2. @@molily:

            nuqneH

            Es gibt keine »zu Unrecht vergebenen Bewertungen«. Es gibt höchstens Bewertungen, mit denen andere nicht einverstanden sind.

            Das ist jetzt Wortspielerei. Wenn jemand mit Halbwissen ein Posting schreibt und jemand anders mit Halbwissen das „hilfreich“ findet, so ist diese Bewertung aus Sicht eines Mehr-als-halb-Wissenden durchaus „zu Unrecht“.

            Wer mit einer Bewertung nicht einverstanden ist, ist dazu aufgerufen, hilfreichere Postings zu schreiben, Korrekturen und Ergänzungen zu posten.

            Natürlich. Aber das schafft nicht die bereits vergebenen Hilfreich-Bewertungen aus der Welt. Die Korrekturen und Ergänzungen erhalten womöglich keine Bewertungen, so dass ein Ahnungsloser (nicht abwertend gemeint) aufgrund der Anzeige „hilfreich bewertet“ dem Halbwissen mehr Glauben schenkt als den Korrekturen und Ergänzungen.

            Das führt die Bewertungsfunktion hier im Forum ad absurdum. Als Orientierungshilfe für Ahnungslose taugt sie nicht.

            Sie sind nicht dazu aufgerufen, denjenigen, die versucht haben zu helfen, in die Wade zu beißen.

            So hab ich sie auch nie verstanden. Und „nett gemeint, aber leider Quatsch“ ist nicht „in die Wade beißen“.

            Das Downvote-Feature wurde hier abgeschaltet, weil es vor allem dazu verwendet wurde, Forumsteilnehmer zu diffamieren. Mit technischen Fragen hatte das nichts zu tun.

            Die Hilfreich-Bewertung wird hier ebenso dazu missbraucht. Es ist immer wieder zu beobachten, dass technisch fundierte Du-bist-völlig-auf-dem-Holzweg-aus-dem-und-dem-Grund-Postings keine Bewertungen erhalten, aber die Anworten darauf schon – unabhängig von ihrem fachlichen Inhalt.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hallo,

              Aber das schafft nicht die bereits vergebenen Hilfreich-Bewertungen aus der Welt. … ls Orientierungshilfe für Ahnungslose taugt sie nicht.

              Ich denke nicht, dass sich Fragende von den Bewertungen alleine leiten lassen. Entweder sie nehmen die erstbeste Lösung oder sie lesen sich auch die anderen Lösungsvorschläge durch. Wenn die verständlich erklärt sind und auch umsetzbar sind, werden die durchaus bevorzugt werden.

              Das Problem ist eher, dass es insgesamt zu wenig Bewertungen gibt. Der Idee nach ist es überhaupt nicht schlimm, dass ein Posting, das nicht hundertprozentig korrekt und vollständig ist, gute Bewertungen erhält. Es ist ja immer noch hilfreich, aber »cum grano salis«. Solange andere Postings genauso viele oder mehr Upvotes erhalten, ist kein Downvote-Feature nötig.

              Es ist immer wieder zu beobachten, dass technisch fundierte Du-bist-völlig-auf-dem-Holzweg-aus-dem-und-dem-Grund-Postings keine Bewertungen erhalten, aber die Anworten darauf schon – unabhängig von ihrem fachlichen Inhalt.

              Ist das so? »Fachlich hilfreich«-Wertungen kommen nahezu ausschließlich von angemeldeten Stammnutzern. Nicht von Fragestellern oder anderen Leuten, die dasselbe Problem haben und selbst an einer praktischen Lösung interessiert sind. Das ist der große Unterschied zu StackOverflow und Co.

              Und angemeldete Stammnutzer lieben es, »Du bist völlig auf dem Holzweg«-Postings zu schreiben und zu lesen. (Mich eingeschlossen.) Solche Postings haben neben dem nüchtern-technischen oft einen rhetorischen und moralischen Gehalt (Nein! Falsch! Du sollst!). Daher goutieren es andere Stammposter durchaus mit »Fachlich hilfreich«. Häufiger als schnöde Antworten, die nur den konkreten Fehler aufzeigen.

              Mathias

          3. Hallo molily,

            ... »Fachlich hilfreich« wird zwar auch als generelles »Like« verwendet, aber die sozialen Auswirkungen sind nicht so verheerend.

            leider aus meiner Sicht zu oft, wie in diesem Thread. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein "Like" hier Abhilfe schaffen könnte. Es sollte natürlich mit wenig Aufwand realisierbar sein. Sonst kann nur an die Vernunft der Besucher des Forums appelliert werden, das "Fachlich hilfreich" nicht zu missbrauchen.

            Gruß, Jürgen

          4. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

            Das Downvote-Feature wurde hier abgeschaltet, weil es vor allem dazu verwendet wurde, Forumsteilnehmer zu diffamieren. Mit technischen Fragen hatte das nichts zu tun. »Fachlich hilfreich« wird zwar auch als generelles »Like« verwendet, aber die sozialen Auswirkungen sind nicht so verheerend.

            Folgendes wäre denkbar:

            • Es lassen sich nur "fachlich hilfreiche" Beiträge downvoten.
            • Beiträge, die sowohl positive als auch negative Bewertungen erhalten haben, lassen sich nicht mehr bewerten, sodass man eben durch zusätzliche Erklärungen auf die Qualität des Threads Einfluss nehmen kann

            In der neuen Version ist das Voting derzeit so vorgesehen: Scoring-Regeln

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Don und Donald Duck.

            1. Moin Matthias,

              In der neuen Version ist das Voting derzeit so vorgesehen: Scoring-Regeln

              Ich hab das Dokument mal aktualisiert.

              LG,
               CK

        3. sonst kann man das - meiner Meinung nach missbrauchte - "Fachlich hilfreich" vergessen.

          Das nann man sowieso vergessen, da es kein „nicht hilfreich“ mehr gibt, mit dem man zu Unrecht vergebene Bewertungen korrigieren könnte.

          Du meinst also eine "Bullshit!"-Möglichkeit? Ja, die fehlt in der Tat.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

      Ich seh das immer wieder: "Erlebniss", "Hinderniss". Obwohl es Erlebnisse und Hindernisse sind, lautet die Einzahl grundsätzlich -nis.

      An eine Ausnahme habe ich natürlich nicht gedacht: Neuärgerniß

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Verl und Verlies.

  3. Wow, vielleicht findest du ja noch raus, wie man komplette Tastaturen auf Knopfdruck kopieren kann ;).

    Gruß
    der geklonte
    T-Rex