Whouzuo: Warum immer Briefe

Beitrag lesen

Natürlich will heute keiner mehr ohne Computer und Internet leben. Aber nun komplett versuchen, Dinge die teilweise jahrhundertelang funktioniert hatten, jetzt auf Teufel komm Raus zu verändern sind wenig zielführend. Für manche Bereiche ist ein Brief einfach besser. Ich möchte auch in Zukunft nicht Versicherungsgeschäfte wie Kündigungen von einer Versicherung per Mail machen. Mich stört es auch, wenn in meinem Posteingang irgend eine Rechnung kommt. Ich rufe manchmal an zwei Tagen die Mails nicht ab, oder wenn ich im Urlaub bin. Abgesehen davon wird und wurde mit der Post nie so viel Müll transportiert (Werbung), da es einfach auch Geld kostet.

Dann benutz eben DE-Mail. Da kriegst du keinen Spam, weil jede E-Mail soviel wie ein Brief kostet. Problem gelöst. (naja man schmeißt der Post dann Geld in den Rachen, aber das ist ein anderes Problem)

Und in diesem Zusammenhang würde das Internet Arbeitsplätze vernichten, wenn in Zukunft alles per Mail laufen würde.

JAAA!!!
Es fällt Arbeit weg. Das ist doch spitze. Wieso denken so viele Leute (wie du) eigentlich immer es wäre etwas Negatives, wenn Arbeit wegfällt?! Das Gegenteil ist der Fall.
Übrigens entstehen neue Arbeitsplätze, denn das Geld was ich dadurch spare gebe ich ja für etwas anderes (sinnvolleres) aus.

Ich will auch in Zukunft meine Versicherungspolicen und Rechnungen in schriftlicher Form vor mir haben. Also müßte ich Sie dann selber ausdrucken. Daher ein Kompromiss, gewisse Dinge kann man per Mail schicken. Normale Briefe schreibt heute kaum jemand mehr. Von mir aus können Angebote von irgendwelchen Kundenkarten per Mail kommen. Aber Behördenschriftverkehr, Schriftverkehr mit Versicherungen, Banken, etc will ich weiterhin schriftlich.

Kein Problem. Aber es wäre fair, wenn du dann pro Brief eine zusätzliche Gebühr in Höhe des Aufwands bezahlen müsstest.

Man muß auch mal an die vielen Millionen Menschen denken, die keinen Computer und kein Internet haben.

Die müssen extra zahlen. So ist es nunmal.

Was ist mit Menschen, die behindert sind.

Die kriegen sowieso Unterstützung. Für die meisten wären Emails wahrscheinlich sogar viel einfacher als Briefe (man kann die Schrift vergrößern, sich die Email vorlesen lassen, eine Email per Sprachsteuerung schreiben usw.).

Irgendwann könnt ihr auch mal einen Unfall haben und vielleicht einen Arm verlieren.

Oder ein Bein. Und schon wirds schwierig zum Briefkasten zu kommen. Man kann übrigens auch mit einer Hand den Computer super bedienen. Ich kann mit links mit links tippen. Mit links schreiben wird schon deutlich schwieriger.

Dann viel Spaß, wenn ihr zukünftig alles mit dem Computer machen müßt und wenn ihr nicht einfach zum Briefkasten geht und da z.B. die Versicherungspolice holt.

Ich klick einfach die Email an und da ist die Police. Und dann drücke ich einfach strg+F und suche nach dem entsprechenden Thema, was mich gerade interessiert. Und dann klicke ich auf weiterleiten, um meinen Kumpel nach seiner Meinung zu befragen.
Geht mit Briefen alles wesentlich umständlicher. Ständig muss ich irgendwohin gehen, Papier und Tinte verschwenden, Briefmarken kaufen, Adressen raussuchen usw.