Alexander (HH): Quittung drucken

Beitrag lesen

Moin Moin!

Die Idee mit der PDF hatte ich auch schon. Ich habe dabei jedoch nur ein Problem: die Quittung soll sofort gedruckt werden. Bei der PDF muss diese jedoch erst geöffnet werden und dann auf Drucken gegangen werden. Das verbraucht sehr viel Zeit, die nicht da ist.

Das klingt für mich nach Kasse und Intranet.

Sprich den Kassendrucker direkt vom Server aus an, z.B. über JetDirect (Raw Data via 9100/tcp), LPR, CUPS oder eine Windows-Freigabe des Druckers. Sprich direkt in seiner Sprache (JetDirect, LPR, CUPS, Windows) bzw. Postscript (CUPS) mit dem Drucker.

Das spart das Theater mit dem PDF, und Du kannst alle Möglichkeiten des Druckers nutzen (z.B. Cutter, Barcodes, ...).

Wenn Du Webserver, Browser und Drucker in einem System zusammengebaut hast, ist die Kommunikation überhaupt kein Problem (stumpf via localhost / 127.0.0.1 / ::1). Bei einem Server und mehreren Kassen mit direkt an die Kasse angeschlossenen Drucker kannst Du direkt die REMOTE_ADDR als Drucker-IP-Adresse benutzen. Bei solo im Netz hängenden Druckern brauchst Du in der Anwendung eine Übersetzungstabelle von REMOTE_ADDR auf Drucker-Adresse.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".