Andy: Downloadseite für Datenblätter

Hallo zusammen,
ich bin auf dem Gebiet WebDesign totaler Bildgänger, ich kann schon eher in SQL und VB was anstellen:) Habe aber eine Aufgabe zu lösen, für mich Neuland, für Euch sicher eine Kleinigkeit ;)

Es gibt Produktdatenblätter zu Produkten verschiedener Lieferanten, die mit Hilfe einer Suchfunktion zum Download angeboten werden sollen. Als Suchkritieren soll es zwei Felder mit AND-Bedingung geben (Lieferant + Artikel) und einen Suchen-Button. Die Ergebnisse sollen in tabellarischer Form angezeigt werden mit Download-Button pro gefundenen Eintrag.

Die Dateien (PDF) sind auf einem WebServer in Verzeichnisstrukturen abgelegt. Eine XML-Index-Datei mit Einträgen je Artikel mit Tags wie Lieferant, Artikel, Datum und Pfad (inkl. Dateiname) wird bereitgestellt.

Ich hab versucht mal auf einer Grafik beispielhaft darzustellen, was gemeint ist: Bild

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir mit Tipps+Tricks+Rat+Tat helfen :)

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Andy

  1. Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir mit Tipps+Tricks+Rat+Tat helfen :)

    Ginge sicher, wenn du ne Frage hast. Wo ist denn konkret dein Problem?

    Ich meine woher sollen wir wissen, welche Programmiersprache möglich ist, woher kommen die Daten und wie werden sie zur Verfügung gestellt ....
    Ne Fertiglösung wirst du hier eh nicht bekommen, aber Hilfe zur Selbsthilfe bestimmt :)

    1. Eine Fertiglösung habe ich natürlich vielleicht erhofft aber nicht erwartet ;)
      Aber eine Richtung, mit welcher Sprache dies am einfachsten für einen HTML/JavaScript/etc. Einsteiger zu realisieren wäre. Vielleicht gibt es bereits so was in der Art, dann muss man das Rad ja nicht neu erfinden :)
      Wie gesagt, davon ausgehend, dass die Dateien in Ordnern auf dem WebServer vorhanden sind und eine Index-Datei zur Verfügung steht (beispielsweise in XML, wenn XML gut geeignet) in der die Verschlagwortung der einzelnen Download-Links über die zwei Suchfelder erfolgt, benötige ich eine Suchfunktion mit Darstellung der Ergebnisse in tabellarischer Form.
      Wenn ich mir das recht überlege, kann dies nicht aufwändig sein, wenn man bloß wüsste, wie :) Daher hoffe ich, Tipps in die Richtung wie bestgeeignete Sprache und ggf. deren Funktionen zu bekommen, mit den sich das anstellen lässt.
      Viele Grüße

      1. Nach der Fragestellung muss man immer noch schwer in deinem Text suchen :)

        Da die ganzen Daten auf einem Server liegen, würde ich empfehlen auch eine Serverseitige Sprache verwenden. Z.b.: PHP.

        1. Die XML-Datei in ein Array einlesen
        2. Mit einer foreach-Schleife die einzelnen Elemente im Array durchlaufen und die Seite rendern.

        Wenn du genauere Infos willst musst du genauer fragen.

        lg
        mark