Der Martin: Funktion erstellt eine lokale var statt in globaler zu speichern

Beitrag lesen

Hi,

darf man fragen, was du machst?
Mit welcher Programmiersprache beschäftigst du dich am intensivsten?

Derzeit wohl PHP, aber das war im Moment nicht das Thema - ebensowenig wie die Tatsache, dass mein Schwerpunkt in letzter Zeit eher wieder im Bereich Elektronik/Hardwareentwicklung und Messtechnik liegt. Sonst hauptsächlich C, und wenn's sein muss, auch mal a bissl C++ (musste aber schon lange nicht mehr sein). Gelegentlich auch ein Mix aus C und einer Prise Assembler, vor allem im µC-Bereich.

Was ist ein Beispiel für eine Standalon-App, an der du so arbeitest?

Oft sind's irgendwelche Programme für den Laborbetrieb, also Erfassung, Darstellung, Auswertung und Protokollierung von Messergebnissen, oder Funktionsüberwachung von bestimmten Baugruppen. Zuletzt war's eine kundenspezifische Lösung für die Bewertung und Archivierung von BGV/A3-Wiederholungsprüfungen. Der Kunde hatte schon zwei kommerzielle Programme in engerer Wahl - das eine war sozusagen eine Sackkarre, das andere ein ausgewachsener LKW. Anstatt nun tagelang den LKW "herunterzufrisieren" oder mit dem Sackkarren-Lieferanten über zusätzliche Features zu diskutieren, habe ich schließlich ein Zwischending "nach Maß" gemacht.
Zwischendurch kommt auch mal das eine oder andere Konsolen-Tool zur Automatisierung typischer Abläufe, oder irgendwelche systemnahen Daemons oder einfache Serverprozesse.
Und schließlich immer mal wieder irgendwelche µC-Geschichten, die dann in komplexeren Elektronik-Produkten verbaut werden.

Was ist mit D? Hast du Erfahrung damit?

Nein. Mein Wissen erschöpft sich in der Feststellung, dass es diese Sprache gibt.

Ciao,
 Martin

--
Lieber Hahn im Korb, als Tiger im Tank.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(