Minimix: Text aus Datei löschen

Beitrag lesen

Hi,

ich bastel mir gerade ein kleines Framework, und ich will die Klassen (für Modelle, Controller) dynamisch per Konsole verwalten (updaten, löschen, installieren). Mal vereinfacht gesagt.

Ob/wie das sinnvoll ist … lasse ich mal dahin gestellt sein.

sehr sinnvoll sogar. Zumindest spare ich mir einiges an immer wiederkehrender Schreibarbeit. Verwalten ist allerdings etwas übertrieben. Wenn eine App "installiert" wird, werden die dazugehörigen Skeletons geschrieben, mehr nicht.

Dazu gehört eben auch, dass u.U. nicht mehr benötigte Methoden "deinstalliert" werden, sprich aus den Klassendefinitionen gelöscht werden. Im Prinzip will ich auf Knopfdruck eine funktionstüchtige Web-Applikation generieren.

Wäre es da nicht sinnvoller, das Pferd genau anders herum aufzuzäumen?

Eine Liste von vorgefertigten Methoden (die meinetwegen alle als Code-Schnippsel in einzelnen kleinen Textdateien oder der Datenbank rumliegen), die per Checkbox an- und abgewählt werden können – und dann beim Speichern werden nur die angekreuzten zwischen
class Foo {
und
}
aneinander gehängt und dann als Foo.php gespeichert bzw. überschrieben …?

ich hatte mich da etwas unklar ausgedrückt. Natürlich kommen manchmal auch Methoden dazu bzw. werden vom User verändert. Diese dürfen im Falle eines Updates natürlich nicht mehr überschrieben werden. Deshalb muss ich schon genau wissen, welche Methode ich entfernen darf und welche nicht. Ansonsten ist deine Idee nicht schlecht, mit den Code-Schnippseln mache ich aber sowieso genau so.