Gunther: Entwicklung einer Website

Beitrag lesen

Hallo!

Ich tu mir aber leichter, wenn ich gleich etwas sehe und weiß, dass es funktioniert.
Wenn ich erst die kompletten Inhalte zusammensuche und danach Schwierigkeiten mit dem Layout kriege, ist das frustrierend.

Das mag zwar sein, ist aber trotzdem die komplett falsche Herangehensweise.

Grob skizziert sieht diese wiefolgt aus:

1. Was sind meine Inhalte, die ich unterbringen möchte auf meiner Website?
2. Wie unterteile ich diese Inhalte (auf verschiedene Seiten) am sinnvollsten?
Ohne diese Vorüberlegungen kannst du bspw. deine Naviagtion/ dein Menü gar nicht konzipieren!

3. Welche "Art" von Navigation/ Menü ist am vorteilhaftesten für meine Seitenstruktur?
Dabei ist es äu0erst empfehlenswert, dass die Navigation/ das Menü über alle Seiten hinweg stets "konsistent" ist, d.h. an gleicher Stelle mit gleichem Aussehen.

Erst danach geht es daran, sich Gedanken über die Strukturierung der einzelnen Inhalte auf der jeweiligen Seite zu machen.

Dabei bestimmt ausschließlich der Inhalt, welche HTML Elemente zur Anwendung kommen - das nennt man Semantik.

Und wenn du dann deine Inhalte entsprechend korrekt "verpackt" hast, dann geht es daran, diese per CSS entsprechend darzustellen.

Dabei kann es, gerade wenn man noch nicht so vertraut ist mit der Materie, vorkommen, dass du das eine oder andere zusätzliche "Container-Element" einfügen musst, die Reihenfolge von Elementen ggf. ändern musst oder ähnliches, um die gewünschte Darstellung zu erreichen - mehr aber auch nicht!

Und dass es mit den Spaltenlayouts Probleme gibt, erkenne ich an den unendlich langen Ergebnislisten, wenn man danach sucht.

Hmmm ..., ich sehe da nicht mehr oder weniger Probleme, als bei allen anderen Dingen auch. ;-)

Soweit ich deine Ausführungen verstanden habe, möchtest du eigentlich "nur" ein 2-spaltiges Layout, bei dem die linke Spalte ein Element, und die rechte Spalte alle anderen Elemente enthält.

Ja.

Und vielleicht auch noch einen Header und Footer, die jeweils über beide Spalten reichen?
Nur ein Header und der soll nur über die zweite Spalte reichen (dafür war mein 2. div vorgesehen)

Also dann fang' doch mal an, deine "Inhalte" entsprechend zu strukturieren:

  • Header
  • Navigation/ Menü
  • Main (Content)

Und dann kommt die Darstellung.
In deinem Beispiel könnte man neben den bereits hier im Thread genannten Varianten auch noch mit absoluter/ fixierter Positionierung arbeiten.

Du siehst, dir stehen jede Menge Alternativen zur Auswahl.
Welche davon letztendlich die vermeintlich beste ist, hängt von vielen anderen Faktoren ab (Skalierbarkeit fixed/fluid/elastic, zu unterstützende Browser/-versionen). Auch dazu hast du dich bisher noch nicht geäußert. ;-)

Meine Empfehlung an dich:
Experimentiere mit allen hier genannten Möglichkeiten!
Denn nur so kriegst du neben der nötigen (Fach)Kenntnis auch ein "Gespür" dafür, welche Vor- & Nachteile jede dieser Varianten mit sich bringt. Und nur so wirst du in Zukunft in der Lage sein, selber die jeweils beste Option für einen Fall auswählen zu können.

Gruß Gunther