Hi,
also mal ehrlich, bevor zu z.B. Musik anwirfst oder das Licht einschaltest, gehst du per SSH auf den Raspi um das Webinterface zu starten?
nein, vergiss das Webinterface - wenn schon, dann steuere ich die gewünschte Funktion direkt per SSH/Kommandozeile an. Oder über Tasten direkt am Gerät (GPIO).
Und im Zweifelsfall: Ja, lieber rufe ich die Seite mit einem Web-Interface aus den Bookmarks ab. Und zwar dann, wenn ich sie brauche, nicht einfach pauschal.
also auch wenn ein Rechner eine ganz bestimmte Funktion hat, die er immer ausführt, willst du einen zusätzlichen Arbeitsschritt um ein Webinterface zu starten?
Nein. In dem Fall sehe ich möglicherweise gar kein Webinterface vor. Wenn ich ein Gerät konkret für nur einen Zweck vorsehe, dann möchte ich diese Funktion wahrscheinlich vor allem direkt bedienen - also wie schon erwähnt, über zwei, drei Taster, vielleicht auch ein lokales Touch-Panel oder eine IR-Fernbedienung. Und zusätzlich dazu die Möglichkeit, dieselbe Funktion über SSH auch automatisiert zu bedienen. Erst dann kommt noch die Überlegung: Ein Webinterface noch zusätzlich?
Ok, jedem wie ers mag ;)
Eben. Ich habe nämlich schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich mir bei einer *vorhandenen* GUI-Lösung stattdessen den Komfort einer Kommandozeilen-Bedienung gewünscht hätte. In Fällen, wo mir beides zur Verfügung steht, ziehe ich die Kommandozeile oft vor (nicht immer).
Wie machst du das dann bei Infosystemen bei denen z.B. automatische Präsentationen laufen oder inteaktiv per Webinterface?
Da würde ich den Browser entsprechend zurechtgestutzt (Kiosk-Mode) vermutlich permanent laufen lassen. *Falls* das System neu gestartet wird, muss die Seite natürlich automatisch neu aufgerufen werden. Da wäre das Konzept "Startseite" mal nützlich. Aber a) bin ich mit so einem Fall noch nicht konfrontiert worden, und b) kann man dem Browser auch die gewünschte URL als Kommandozeilen-Parameter mitgeben. Das ist übrigens eine Möglichkeit, die ich auch im realen Alltag oft nutze. Denn zu den ersten Anwendungen, die ich beim Rechnerstart aufmache, gehören Thunderbird(*), ein Dateimanager(*) und eine Shell.
(*) Ja, das sind mal Beispiele, wo mir die GUI-Lösung zusagt, wobei ich einige Dateioperationen auch wieder lieber in der Shell mache.
Du weisst doch, was mit Pauschalaussagen ist, und du hast eine getroffen :D
Hab ich nicht. Ich habe ein paar Aussagen ausdrücklich *für mich* getroffen. Und zu denen stehe ich.
Schönen Feiertag noch,
Martin
I do take my work seriously, and the way to do that is not to take yourself too seriously.
(Alan Rickman, britischer Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(