Was haben die Anbieter von kostenlosen Kaffeefahrten und die Telekom gemeinsam? Mehr als man denkt!
Vor 2 Tagen lag ein als "Bürger-Info" getarnter Prospekt der Telekom im Briefkasten. Die Schlagzeile: "Megaschnelles Surfen jetzt auch bei Ihnen zu Hause."
Und dann geht es los: "Endlich! Ein weißer Fleck auf der Landkarte weniger. Jetzt können auch Sie sich über schnelles Internet freuen. Und das Schöne daran: Sie wurden von lästigen und lauten Bauarbeiten verschont. Das Zauberwort heißt LTE. LTE funktioniert über Funk und macht unterirdisches Kabelverlegen in bisher unterversorgten Gebieten überflüssig."
Das soll uns, die wir seit Jahren DSL-1000-Opfer sind, nun dazu treiben, unter Hosianna-Rufen auf Tante Telekom neue, teure Verträge abzuschließen.
Die Wahrheit hinter dem Werbetext heißt nichts anderes als: "Ja, Leute, wir haben die Millionen vom Staat zur flächendeckenden Versorgung kassiert. Aber doch nicht für schnellere Leitungen bis in eure Dörfer! Womöglich sogar Glasfaser? Träumt weiter!"
Nein, wir sollten froh und dankbar sein, dass wir uns einen neuen Tarif aussuchen können, mit dem wir flott wie nie surfen - jedenfalls bis die Monats-Höchstgrenze erreicht ist. Danach gibt's wieder Schneckentempo. Wie, das reicht nicht? Dann musst du eben den teureren Tarif nehmen.
Ob deine analogen Telefone, das Fax und der AB nach der Umstellung noch funktionieren? Hmm, lässt sich nicht so genau sagen. Aber du kannst ja auf VoIP umsteigen. Das kann der neue Router. Ach ja, hätten wir fast vergessen: du brauchst einen neuen Router. Na komm, die zusätzlichen 5 Euro pro Monat wirst du dir doch wohl noch leisten können.
Oder wir verkaufen dir das Teil. Mit knapp 300 Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber Qualität hat eben ihren Preis. Der Hersteller? Nein, nicht mehr die Leute von Fritz wie bei deinem jetzigen Router. Das macht jetzt Huawei in China. Wie? Ach, du darfst nicht alles glauben, was Spiegel online über Datenspionage schreibt.
So. Haben wir jetzt alle Bedenken zerstreut? Ach, du willst jetzt wissen, wie schnell das neue Internet bei dir sein wird? Kein Problem. Sagen wir dir sofort. Online. Kennst du doch von uns. Wir garantieren dir die Geschwindigkeit "bis zu xxx". Sooo genau wissen wir ja nicht, wie's bei dir aussieht. Deshalb ist unsere Angabe auch erst mal unverbindlich, aber Genaueres sagen wir dir, wenn wir den Auftrag zur Umstellung haben. Da bist du jetzt sicher schon gespannt, gell?
Grüße,cvb