Performer: LED-Lampe für Schreibtisch gesucht

Hi Leute,

es ist kaum zu glauben, dass es im Archiv nichts zu LED-Lampen zu finden gibt. Jeder andere Sch*** wurde doch auch schon zig Mal durchgekaut. :-D

Also gehen wir das Thema mal an.

Mir sind sämtliche technische Daten der LED-Lampen mittlerweile vertraut. Außer einem kleinen LED-Strahler (3000 K) und einer LifeLight Vollspektrumlampe (6,5 W) neben dem Monitor gibt es im Haus jedoch noch keine weiteren LED-Lampen.

Die Vollspektrum-Lampe hat das beste Licht, das ich von Lampen kenne. Negativer Nebeneffekt: Der Blauanteil des Lichts beeinflusst auch bei mir ganz massiv die Müdigkeit am Abend, weshalb ich sie nicht nach 20 Uhr einschalte, weil ich sonst kaum einschlafen kann. Aufgrund dieser Erfahrung verzichte ich am Schreibtisch auf Vollspektrum.

Toshiba ist mir mit einem besonders ausgewogenem Farbspektrum aufgefallen, von der neuesten LED-Genaration von Philips lese ich auch viel gutes.

Für eine neue Standleuchte am Schreibtisch suche ich eine E27-Lampe mit 700–1000 lm und 2700-3000K und bestmöglichem Ra-Wert. Vielleicht würde ich die auch in die Deckenleuchten einschrauben.

Gibt es hier Erfahrungen, Empfehlungen, Warnungen?

Ciao, Performer

  1. Für eine neue Standleuchte am Schreibtisch suche ich eine E27-Lampe mit 700–1000 lm und 2700-3000K und bestmöglichem Ra-Wert. Vielleicht würde ich die auch in die Deckenleuchten einschrauben.

    Glühbirne :-) Ra nahezu 100, Lichtstrom um 1000 lm etc...
    Deine LED jibbet jetzt auch in Warmweiß. Ich finde das aber ziemlich teuer und die Lichtleistung ist auch noch nicht so der Bringer bei LED. Ich hab auch Vollspektrumlicht, aber ich mach das mit Röhren und Halogen-Metalldampflampen.

    1. Hi,

      Deine LED jibbet jetzt auch in Warmweiß. Ich finde das aber ziemlich teuer und die Lichtleistung ist auch noch nicht so der Bringer bei LED.

      die Lampe habe ich auf meiner Liste ganz nach unten verbannt, weil ich wegen einer einzelnen Lampe nicht noch ein Konto bei einem Händler eröffnen möchte und bei meinen Versandhäusern ist sie nicht im Angebot. Die Lichtleistung genügt nicht wirklich, der ganze Schreibtisch sollte hell ausgeleuchtet sein.

      In den Baumärkten meiner Gegend finde ich nur eine bescheidene LED-Auswahl, so werde ich wohl oder übel die in Frage kommenden Lampen alle bestellen müssen und probieren, welche passt.

      Ciao, Performer

      1. wenn man angeblich so viel Wert auf gutes Licht legt, ist der Baumarkt aber nicht die richtige Adresse.

        1. Hi,

          wenn man angeblich so viel Wert auf gutes Licht legt, ist der Baumarkt aber nicht die richtige Adresse.

          du meinst, ein Licht-Haus bietet eine größere Auswahl? Bei dem Händler, der mir die Artemide-Leuchte liefert, habe ich die Wahl zwischen einer Philips und irgend einer Funzel. Bei anderen „Fachhändlern“ vor Ort sieht es nicht besser aus.

          Ansonsten traue ich meinen Baumärkten zu, dass ich in einer Philips- oder Osram-Verpackung auch eine Philips- oder Osram-Lampe vorfinde. Gerade gesehen: Hornbach führt Philips, nicht zu fassen. Bei meinem letzten Einkauf, nein, Möchte-Gern-Einkauf, habe ich mich an der Kasse beschwert (besser: mit der Verkäuferin geplaudert), dass es im ganzen Markt keine LEDs gibt, nur das ESL-Flimmerzeug. Die Kassiererin nahm meinen Hinweis freundlich auf und wollte ihn weiterleiten. Anscheinend hat’s gefruchtet. ;-)

          Meine Entscheidung ist übrigens gefallen: Toshiba – nur weiß ich noch nicht, wo ich sie bekommen kann. Wenn sie mir am Schreibtisch nicht gefällt, schraube ich sie in der Toilette in die Deckenleuchte. Auf dem stillen Örtchen bin ich nicht so farbempfindlich. :-D

          Noch ein interessantes Fundstück: Bioledex LIMA 12W E27 LED Birne 810 Lumen Warmweiss

          Ciao, Performer