SELFHTML: neue fertige Designs - Sponsoring von designenlassen.de

"SELFHTML braucht neue <http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm@title=fertige Designs>" fand damals nicht nur Jeena und ärgerte sich, "dass diese nicht nur vom Design, sondern vor allem von der handwerklichen Ausführung unglaublich veralteten Layouts da sind und als 'gute Beispiele' fungieren sollen".

Als wir in den letzten Monaten das neue Erscheinungsbild für das Forum (und auch die Startseite und das Impressum - falls es noch nicht aufgefallen ist) entwickelten, sind wir auch auf das Angebot von designenlassen.de aufmerksam geworden und Jeenas Forumsthread wurde plötzlich wieder aktuell.

Ich habe mich mit designenlassen.de in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, dass sie uns umfangreich unterstützen. Näheres steht im Blogbeitrag.

Matthias

  1. Da kann man mal sehen, dass Sponsoring hin und wieder auch nützlich ist. Ich bin ja, was Graphik und Farben betrifft, mal ein Idiot [Beweis: Meine Webseite(n)] und auch mal schlicht blind  - kenne aber meine Grenzen - könnte mir also gut vorstellen, dort auch mal was in Auftrag zu geben.

    THX!

    Jörg Reinholz

    1. Ist echt ne feine Sache, die Seite. Ich überlege schon ob ich mich mal als Designer anmelden soll. Da könnte man sich ja gutes Geld dazuverdienen. Es machen ja schon jede Menge Designer mit, da hat man auch eine gute Auswahlmöglichkeit. Und es werden echt gute Designs vorgeschlagen.

  2. Hallo!

    Eine sehr gute Idee! Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Layouts hier noch gar nicht kannte.

    Ich habe mich mit designenlassen.de in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, dass sie uns umfangreich unterstützen. Näheres steht im Blogbeitrag.

    Bin ich blind oder findet man auf designenlassen.de gar keinen Hinweis auf das Projekt?
    Wo kann man dort etwas dazu finden?

    Grüße, Matze

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Matze!

      Näheres steht im Blogbeitrag.

      Bin ich blind oder findet man auf designenlassen.de gar keinen Hinweis auf das Projekt?
      Wo kann man dort etwas dazu finden?

      Näheres steht im Blogbeitrag. ;-) Am Montag wird das Projekt gestartet.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Om nah hoo pez nyeetz, SELFHTML!

    EMail von designenlassen.de:

    "danke für den Beitrag, das Projekt ist jetzt online: http://www.designenlassen.de/526845-probono-projekt-fuer-selfhtml

    Sie können Feedback geben, indem Sie sich in Ihrem Account einloggen und die eingehenden Designs bewerten bzw. auf Kommentare antworten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Wir pushen Ihr Projekt über unserer Marketingkanäle und hoffen auf guten Zuspruch aus der Community."

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  4. Om nah hoo pez nyeetz, SELFHTML!

    "SELFHTML braucht neue <http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm@title=fertige Designs>" fand damals nicht nur Jeena und ärgerte sich, "dass diese nicht nur vom Design, sondern vor allem von der handwerklichen Ausführung unglaublich veralteten Layouts da sind und als 'gute Beispiele' fungieren sollen".

    bisher sind 13 Vorschläge eingegangen. Vielleicht äußert sich ja der eine oder andere zu den Designs. http://www.designenlassen.de/526845-probono-projekt-fuer-selfhtml

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Tach,

      bisher sind 13 Vorschläge eingegangen. Vielleicht äußert sich ja der eine oder andere zu den Designs. http://www.designenlassen.de/526845-probono-projekt-fuer-selfhtml

      kann man da irgendwie mehr sehen, als nur ein Bild von einer der Seiten des Designs?

      mfg
      Woodfighter

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Jens Holzkämper!

        kann man da irgendwie mehr sehen, als nur ein Bild von einer der Seiten des Designs?

        Im Moment nicht. Das heißt, wir sehen keine hover-Effekte, keine besuchten und unbesuchten Links, keine unterschiedlichen Ausgabemedien, ...

        In der Auftragsbeschreibung heißt es aber: "... Dabei achten Sie auf eine semantische Auszeichnung der Dokumente, eine angemessene Usability und setzen Forderungen aus der Barrierefreiheit um ..." Wenn ich das Procedere richtig verstanden habe, suchen wir uns Designs aus und bekommen dann die Dokumente. Dann muss man schauen, inwieweit unsere Forderungen umgesetzt wurden.

        "Falls Sie im HTML- und CSS-Bereich nicht der absolute Profi sind und wir Sie durch unsere Forderungen abgeschreckt haben — keine Sorge: Beteiligen Sie sich dennoch an diesem Projekt! Das Optimieren von HTML und CSS ist unser Spezialgebiet."

        Das heißt, es kommt ggf. noch ein wenig Arbeit auf uns zu. Also, wenn du magst, ...

        Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Personen zum Voten einzuladen. Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich allerdings nicht. Das werde ich im Laufe der Woche ausprobieren.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

          Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Personen zum Voten einzuladen. Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich allerdings nicht. Das werde ich im Laufe der Woche ausprobieren.

          Ich habe ein Voting erstellt, in welchem die 15 bisherigen Designs bewertet werden können.

          http://www.designenlassen.de/voting-design-794729

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hallo Matthias,

            Ich habe ein Voting erstellt, in welchem die 15 bisherigen Designs bewertet werden können.
            http://www.designenlassen.de/voting-design-794729

            das ist ja alles ganz nett, aber ... ich glaube, mir geht's da ähnlich wie Jens, wenn ich seine Frage richtig deute: Nur anhand eines Screenshots kann ich kein Design beurteilen. Mag sein, dass "Designer" das anders sehen, aber für mich sind Farbkomposition, Proportionen, Platzeinteilung und andere visuelle Aspekte nur ein kleiner Teilbereich des Begriffs "Design".

            Gerade im Web gehört für mich als sehr wichtiges Merkmal das dynamische Verhalten dazu: Wie reagiert das sogenannte Design auf unterschiedliche Fenstergrößen, Zoomstufen, Schriftgrößen, Schriftarten? Wo sind hover-Effekte eingebaut, und wie sehen sie aus, wie wirken sie? Sind alle Inhalte problemlos zugänglich, auch mit eingeschränkten Möglichkeiten? Wie sehen sie in unterschiedlichen Browsern, auf unterschieldlichen Plattformen aus? Das sind alles Fragen, die für mich wesentlich wichtiger sind als das äußere Erscheinungsbild, das wir hier betrachten können.

            Daher: Die Entwürfe sehen auf den ersten Blick alle "so lala" aus; die meisten haben aber viel zu kleine Schriften oder sind durch Schmiereffekte (Kantenglättung) schlecht lesbar. Viel mehr kann ich anhand der Bilder leider nicht beurteilen.

            So long,
             Martin

            --
            Wichtig ist, was hinten rauskommt.
              (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  5. Om nah hoo pez nyeetz, SELFHTML!

    Heute letzter Tag.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.