CMS für Handbuchverwaltung
T-Rex
- software
Moins,
ich möchte ein Handbuch aufsetzen. Also sowas wie:
1. Einleitung
2. ein großer Punkt
2.1 ein unter Punkt des großen Punktes
2.1.1 ein Unterpunkt des Unterpunktes
2.1.2 und
2.2 so
2.3 weiter
Jeder dieser Punkte sollte als eigene Url erreichbar sein. Wirklich kleine Punkte vielleicht nur als "Anker".
Die Frage ist jetzt ob es für mein Anliegen ein spezielles CMS gibt? Das was ich möchte könnte man sicherlich mit jedem CMS irgendwie hinbekommen. Aber bevor ich mit z.B. Wordpress 1 Woche rumbastel gibt es vielleicht ein anderes CMS das viele funktionen leichter und verständlicher von vornherein drin hat?
Danke
Handbuchbastler
T-Rex
Die Frage ist jetzt ob es für mein Anliegen ein spezielles CMS gibt? Das was ich möchte könnte man sicherlich mit jedem CMS irgendwie hinbekommen. Aber bevor ich mit z.B. Wordpress 1 Woche rumbastel gibt es vielleicht ein anderes CMS das viele funktionen leichter und verständlicher von vornherein drin hat?
TYPO3 kann das ohne Probleme
Ein herkömmlicher Menübaum + Section Index, ist zwar keine Standardfunktion, lässt sich aber mit ein paar Zeilen TypoScript erzeugen. Im Grundumfang ist nur eines von beiden vorgesehen, aber kein Baum-Menü welches ab einer bestimmte Ebene Anker erzeugt.
In diesem Kontext könnten dich das Introduction- oder Blank-Package interessieren:
http://typo3.org/download/
Joa genau das meine ich eben nicht. Ich denke mit ein wenig aufwandt kann man aus jedem CMS ein Baumstruktur rausholen. Aber genau das ist es ja. Ich will keinen aufwandt reinstecken müssen.
Gruß
der König der Fault
T-Rex
Joa genau das meine ich eben nicht. Ich denke mit ein wenig aufwandt kann man aus jedem CMS ein Baumstruktur rausholen.
Deine Anforderung ist aber ein "Sonderfall". "Hole den Menübaum und ab Ebene 4 hole die Zwischenüberschriften". Das ist in TypoScript in ein paar Zeilen "programmiert".
Aber genau das ist es ja. Ich will keinen aufwandt reinstecken müssen.
Welcher Aufwand? Die API in TYPO3 sieht beliebige Menüs aus dem Baum vor - man muss der Konfiguration nur sagen _wie_ das auszusehen hat und das völlig frei und flexibel - in Minimalform könnte das so aussehen (getestet und funktioniert):
page = PAGE
page.10 = HMENU
page.10 {
wrap = <nav class="toc">|</nav>
1 = TMENU
1 {
expAll = 1 # immer den vollständigen Menübaum ausklappen
wrap = <ul>|</ul>
NO {
stdWrap.htmlSpecialChars = 1 # nur notwendig, wenn es nicht global gesetzt wurde
wrapItemAndSub = <ol>|</ol>
}
}
2 < .1 # 2. Ebene ist eine Kopie der 1. Ebene
3 < .2 # 3. Ebene ist eine Kopie der 2. Ebene
4 < .3 # 4. Ebene ist eine Kopie der 3. Ebene
4 { # hier wird der Sonderfall definiert, dass er halt Links mit Fragment aus den Überschriften der Sections erzeugt
sectionIndex = 1
sectionIndex.type = header
}
}
Also ich bin dir auf jeden Fall dankbar für deine Hilfe.
Du kannst jedoch anscheinend schon Typo3 und TypoScript. Ich kann es nicht. Das bedeutet da Typo3 das von Haus aus anscheinend nicht kann, dass ich mich in ein komplett neues System einarbeiten müsste um es am Ende doch selbst hin zu basteln.
Selber hinbasteln kann ich in meinem eigenen CMS wahrscheinlich schneller. Aber ich würde hier nicht nach einer fertigen Lösung fragen, wenn ich es selber machen wollen würde.
Ich hab halt ganz naiv gedacht, dass es für jeden Dreck eine standard Lösung gibt. Aber anscheinend nicht für meinen Wunsch (wie immer :( ). Das was Kay vorgeschlagen hat sieht mir nach Phyton aus. Das kann mein Webserver wieder nicht bzw. ist das wieder unnötiger weise eine andere Technologie.
Gruß
Kopf hängender
T-Rex
Ich hab halt ganz naiv gedacht, dass es für jeden Dreck eine standard Lösung gibt. Aber anscheinend nicht für meinen Wunsch (wie immer :( ). Das was Kay vorgeschlagen hat sieht mir nach Phyton aus. Das kann mein Webserver wieder nicht bzw. ist das wieder unnötiger weise eine andere Technologie.
Gruß
Kopf hängender
T-Rex
Naklar gibt es was für PHP. Nur ich benutze kein PHP fürs Internet.
Python ist schon eher meine Welt, daher sphinx als erster Einfall.
10 oder 11 Möglichkeiten, sofern aktuell und komplett?
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_documentation_generators
MoinMoin,
meinst du sowas?
http://sphinx-doc.org/
MoinMoin,
meinst du sowas?
http://sphinx-doc.org/
Beispiele von Nutzern
http://sphinx-doc.org/examples.html
Moins,
- Einleitung
- ein großer Punkt
2.1 ein unter Punkt des großen Punktes
2.1.1 ein Unterpunkt des Unterpunktes
2.1.2 und
2.2 so
2.3 weiter
ich muß jetzt dumm fragen aber ein WIKI könnte doch sowas. Da kann man relativ leicht sowas realisieren. Natürlich ist das Layout recht einfach, aber ich glaube viel schneller als mit einem WIKI kann ich es nirgends lösen.
ich muß jetzt dumm fragen aber ein WIKI könnte doch sowas.
MediaWiki z.B. nicht - idR. sind Baumstrukturen in Wikis auch nicht sonderlich sinvoll. Zwar ist das innerhalb einzelner Artikel möglich, aber nicht über Dokumentengrenzen hinaus.
Tach!
MediaWiki z.B. nicht - idR. sind Baumstrukturen in Wikis auch nicht sonderlich sinvoll.
Vielleicht in MediaWiki nicht, das ja nach dem Lexikon-Prinzip entworfen wurde. Aber selbst das bietet Möglichkeiten, mit denen man passabel arbeiten kann.
Zwar ist das innerhalb einzelner Artikel möglich, aber nicht über Dokumentengrenzen hinaus.
Eine echte Baumstruktur braucht es auch nicht unbedingt. Das SELFHTML-Wiki ist auch von der Strukturierung eher baumig, aber das stört nicht großartig. Die Struktur bekommt man durch Portalseiten hin. Wenn man mit Unterseiten arbeitet (ein Beispiel:HTML/Textstrukturierung/Zitate und Adressen, hat man sogar einen automatischen Breadcrumb-Pfad zu den übergeordneten Kapiteln.
dedlfix.
Moin!
AFAIK kann Drupal das von Hause aus. Einzelne Seiten lassen sich zu einem Buch zusammenfassen, beliebig erweitern und sortieren (auch als Baumstruktur).
Gruß Gunther