Gerd: Chat schreiben (Konzept)

Hallo,

wenn man heutzutage einen halbwegs modernen Chat mittels JS schreiben möchte, wie ruft man Nachrichten möglichst elegant ab? Ein Ajax-Request alle 3 Sekunden, der nach neuen Inhalten prüft, ist nicht besonders schön vermute ich? Welches sind hier gängige Methoden?

Liebe Grüße,
Gerd

1. Hallo,

Ein Ajax-Request alle 3 Sekunden, der nach neuen Inhalten prüft, ist nicht besonders schön vermute ich?

In welchem Interval lässt sich streiten, aber AFAIK hast du keine andere Möglichkeit um mit dem Server zu kommunizieren (Seite im Interval neuladen mal außen vor, weil das noch schlechter wäre)

MfG
    bubble

1. Hallo,

Seite im Interval neuladen mal außen vor, weil das noch schlechter wäre)

Aber im Grunde ist es doch genau das.. ein HTTP-Request alle paar Sekunden. Ob nun richtig fies mittels Frame und meta-refresh oder "sauber" mit Ajax.
      Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich habe mich eben mal bei FB eingeloggt und in Firebug die Verbindungen im Idle-Modus auf der Profilseite überschaut. Dort öffnet ein einziger Request der ca.30 Sek offen bleibt? Danach bricht dieser ab und startet erneut. Vermutlich wird hier auf irgendwelche Ereignisse gewartet? Was auch immer passiert, es ist kein dauerhaftes Neuladen. Kann mir dies jemand genauer erläutern?

Gruß,
      Gerd

1. Aber im Grunde ist es doch genau das.. ein HTTP-Request alle paar Sekunden. Ob nun richtig fies mittels Frame und meta-refresh oder "sauber" mit Ajax.

"genau" kann man auch nicht sagen, weil du via Ajax nicht eine valide HTML Seite laden musst, sondern z.B. einfach (ich denke ich formulier das jetzt falsch) ein JSON-Konstrukt laden musst.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich habe mich eben mal bei FB eingeloggt und in Firebug die Verbindungen im Idle-Modus auf der Profilseite überschaut. Dort öffnet ein einziger Request der ca.30 Sek offen bleibt?

Ich vermute (unkontrolliert), dass FB die von dedlfix erwähnten Methoden verwendet werden. Die kannte ich aber bis dato noch garnicht, wegen ich auf Ajax plädiert hatte.

MfG
        bubble

2. Tach!

wenn man heutzutage einen halbwegs modernen Chat mittels JS schreiben möchte, wie ruft man Nachrichten möglichst elegant ab? Ein Ajax-Request alle 3 Sekunden, der nach neuen Inhalten prüft, ist nicht besonders schön vermute ich? Welches sind hier gängige Methoden?

Ich hörte "Websocket" als Stichwort. Ansonsten Verbindung vom Client zum Server auf Serverseite offenlassen, bis etwas zum Client gesendet werden soll. Wenn die Verbingung abbricht, muss der Client erneut den Server kontaktieren.

dedlfix.