roger: einzelnes Verzeichnis mittels .htaccess mit Passwort schützen

Hallo,

ich möchte das Haupt-Web Verzeichnis für alle freigeben, jedoch 2 Unterverzeichnisse per Passwort schützen.
Mein Problem... entweder ist alles offen, oder es ist alles (ohne Passwort) gesperrt.

Meine Verzeichnisstruktur sieht so aus

/srv/www/htdocs/               -> keine Passwortabfrage
/srv/www/htdocs/onlinedoku/    -> geschützt über user/Passwort_1

/srv/www/htdocs/webmem/        -> geschützt über user/Passwort_2
/srv/www/htdocs/sehrgeheim/    -> komplett sperren für alle Benutzer

meine aktuelle htaccess im Verzeichnis /srv/www/.htaccess
-----------------------------------------------
AuthType Basic
AuthName "mein Server"
Options -Indexes
Options +Includes

<directory /srv/www/htdocs/onlinedoku>
AuthType Basic
AuthName "meine onlinedoku"
AuthUserFile /srv/www/htdocs/onlinedoku/htaccess/.htusers
require user Username_1
</directory>

<directory /srv/www/htdocs/webmem>
AuthType Basic
AuthName "mein webmem"
AuthUserFile /srv/www/htdocs/webmem/htaccess/.htusers
require user Username_2
</directory>
------------------------------------------------

eventuell fehlt noch etwas in der httpd.conf ??
Wenn möglich möchte ich nur eine ./htaccess habe, nicht in jedem Verzeichnis (wenn möglich)

Danke
     roger

1. Tach!

ich möchte das Haupt-Web Verzeichnis für alle freigeben, jedoch 2 Unterverzeichnisse per Passwort schützen.
    meine aktuelle htaccess im Verzeichnis /srv/www/.htaccess

<directory /srv/www/htdocs/onlinedoku>

Diese Direktive kann nicht in der .htaccess stehen. Wenn etwas nicht funktioniert, schau bitte im Handbuch nach, in welchem "Context" die verwendeten Direktiven stehen dürfen. Die Aufgabenstellung ist nicht mit nur einer .htaccess lösbar. Dort kannst du lediglich <Files> verwenden, was aber nur die Dateinamen angewendet wird.

eventuell fehlt noch etwas in der httpd.conf ??

Wenn du die generelle Konfiguration ändern kannst, warum schreibst du nicht alle Direktiven gleich dort rein? Dann spart sich der Apache das Auswerten der .htaccess bei jedem Request.

dedlfix.

1. Moin,

Wenn du die generelle Konfiguration ändern kannst, warum schreibst du nicht alle Direktiven gleich dort rein? Dann spart sich der Apache das Auswerten der .htaccess bei jedem Request.

Die Empfehlung der Apache Foundation ist, dass alles in die direkte Konfiguration geschrieben wird, was meines Erachtens auch der Grund ist, wieso bei einer normalen Apache-Installation die Auswertung der .htaccess-Dateien nicht aktiviert ist.

@roger
      Ich stand die Tage vor dem gleichen Problem. Stichworte zu dem Problem sind AccessFileName und AllowOverride. Ein gutes Tutorial, in dem viel erklärt wird gibt es hier.

Grüße Marco

2. Hallo,

Da habe ich was, "out of the box".

Jörg Reinholz