michat: lokaler Testserver mit mehreren Domains

Hi

derzeit besteht meine lokale Testumgebung (Debian/Sid(uction) mit Apache) aus einer Minimalkonfiguration für nur eine Domain.
Da ich etwas experimentieren möchte würde ich gerne den Apachen so umkonfigurieren, dass mehr als die eine Testdomain erreichbar werden (nur lokal!).
Dazu suche ich nach einem Link für eine entsprechende blanke Apache Konfiguration (blank heißt:  kein php, keine Datenbank, kein CMS).

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"
  1. Moin,

derzeit besteht meine lokale Testumgebung (Debian/Sid(uction) mit Apache) aus einer Minimalkonfiguration für nur eine Domain.
    Da ich etwas experimentieren möchte würde ich gerne den Apachen so umkonfigurieren, dass mehr als die eine Testdomain erreichbar werden (nur lokal!).

Deine Domain ist auf einer lokalen Testumgebung ja localhost.localdomain bzw. localhost.
    Entsprechende Subdomains kannst du folgendermaßen VirtualHosts bestimmen (sofern dein Apache am Port 80 lauscht):

NameVirtualHost *:80  
    <VirtualHost *:80>  
      ServerName subdomain.localhost  
      DocumentRoot /var/www/asderf  
    </VirtualHost>  

Eine komplett andere Domain (example.com) kannst du genauso als VirtualHost definieren, musst aber natürlich die /etc/hosts so ändern, dass diese Domain auf den Localhorst zeigt.
    Wahlweise lassen sich weitere ServerAliases definieren. Man könnte auch einen Host über den Server-Pfad definieren.

Grüße Marco

1. Danke, war einfacher als gedacht.

1. Moin,

Danke, war einfacher als gedacht.

Ja, eben Linux-like ;)

Grüße Marco