Deichmüller: Begriff gesucht Werbefenster macht sich auf

Mir fällt grad das Wort nicht ein. Auf manchen Websiten öffnet sich doch immer so eine Art Fenster aber kein seperates Fenster, sondern im aktuellen Browserfenster wird z.B. der Hintergrund dunkel. Das ist oft bei Werbefenstern so. Jetzt hab ich schon einiges im Netz gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Liegt wohl eher daran, das mir der Richtige Begriff dafür nicht einfällt, bzw. ich ihn nicht weiß.
Ein popup ist es ja definitiv nicht, wenn sich irgendwie eine Art Fenster im selben Tab mit öffnet.
Bitte helft einem Halblegasteniker wie mir den richtigen Begriff zu finden :)

1. ot...........

1. Danke, ja das geht schon in die Richtung, ich meinte halt diese Layer(?) Fenster, die sich automatisch öffnen, wenn man einen neuen Link aufmacht.

Also nehmen wir an ich hab da eine Seite und da klickt jemand auf Link1, dort gibt es z.B. die neuesten Rezepte. Bevor er an die Rezepte kommt öffnet sich automatisch ein Fenster und dort kann er dann einen Newsletter abonnieren.

Das es die Leute stört ist mir klar. Es geht wohl eher darum um das technische, als das ich das Web nochmal mit der Millionsten Website mit Werbung und sowas beglücken will.

1. Popup, Pupunder ... Popmiddle, PopIt, PopCorn, Popai, Rock?

Gruß
        Hauptsache poppen
        T-Rex

1. Popup, Pupunder ... Popmiddle, PopIt, PopCorn, Popai, Rock?

Gruß
          Hauptsache poppen
          T-Rex

T-Rex hat es in wenigen Bytes auf den Punkt gebracht, um was es eigentlich geht :)

2. Mir fällt grad das Wort nicht ein. Auf manchen Websiten öffnet sich doch immer so eine Art Fenster aber kein seperates Fenster, sondern im aktuellen Browserfenster wird z.B. der Hintergrund dunkel. Das ist oft bei Werbefenstern so. Jetzt hab ich schon einiges im Netz gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Liegt wohl eher daran, das mir der Richtige Begriff dafür nicht einfällt, bzw. ich ihn nicht weiß.
    Ein popup ist es ja definitiv nicht, wenn sich irgendwie eine Art Fenster im selben Tab mit öffnet.
    Bitte helft einem Halblegasteniker wie mir den richtigen Begriff zu finden :)

Hallo Lightbox,

ich vermute, du suchst den Begrifff alert("Text");

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

3. Tach!

Auf manchen Websiten öffnet sich doch immer so eine Art Fenster aber kein seperates Fenster, sondern im aktuellen Browserfenster wird z.B. der Hintergrund dunkel. Das ist oft bei Werbefenstern so.

Popup wäre nicht ganz verkehrt. Lightbox ist abgeleitet vom Lightbox-Javascript. Layer-Ad wäre auch ein passender Name, speziell für Werbung. Ganz allgemein ist es ja ein Layer, der sich über den eigentlichen Inhalt legt.

dedlfix.

1. Layer-Ad wäre auch ein passender Name, speziell für Werbung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Layer_Ad

Genau das habe ich gesucht. Zumindest vom technischen her ist es oft interessant gemacht. Danke!!

4. Solche Widgets sind quasi schon mit dem Standard-Sprachumfang von HTML5 und CSS3 umsetzbar.

Das dialog-Element drängt sich quasi schon auf. Darin könnte man einen iframe platzieren. Mit der target-Pseudoklasse ließe sich sogar auf den Einsatz von Javascript verzichten. Die Browserunterstützung ist glaube ich noch relativ sperrlich, aber Polyfills gibt es wie Sand am Meer.