Hallo!
Auf den Media Type 'Handheld' zu reagieren, muss ja nicht automatisch/ zwangsläufig bedeuten deshalb nicht (auch) auf 'Screen' zu reagieren.
Die Frage ist, was ist ein Handheld-Gerät und welche Styles würde ich vergeben?
Unter Handheld würde fallen:
iPhone 1 mit 320×480
HTC Hero mit 320×480
BlackBerry Bold mit 360×480
iPhone 5 mit 640×1136
Nokia Lumia 920 mit 768×1280
iPad mit 1024×768
iPad 4 mit 2048×1536
Galaxy Tab mit 1280×800
Surface Pro mit 1920×1080
usw.
Diese Geräte unterscheiden sich teilweise wie Tag und Nacht (Hardware, Bedienung, Software/OS/Browser). Ich wüsste nicht, mit welchen Styles ich all diese sinnvoll ansteuern könnte.
Die wahre Power liegt imho eh nur in der Kombination aller vorhandenen Optionen.
Welche »Power« würde mir media=heldheld denn geben, die ich nicht schon durch Featureabfragen habe?
Mir fällt jetzt auch nur ein halbwegs gelungenes Beispiel für eine entsprechende Umsetzung ein: AFAIR verwendet der letzte "echte" Opera (also mit Presto Engine) im normalen Fenstermodus "Screen", während er (Existenz vorausgesetzt) im Vollbildmodus "Projection" anwendet.
Das ist auch das einzige Beispiel, was mir einfällt – und ich halte es eher für misslungen. Ganz davon abgesehen, dass das ein Alleingang von Opera war. Nun war Opera immer schon ein »Randgruppenbrowser«, hat aber wichtige technische Impulse gegeben. Diese Umsetzung von media=projection hat aber sonst kein Browser aufgegriffen. Und seit Opera 15 ist sie gänzlich tot, soweit ich das sehe.
Aber zur Umsetzung selbst: Damit waren Präsentationen möglich, die im Vollbildmodus aus einzelnen Slides bestehen und im Normalmodus aus vertikal scrollbarem Inhalt.
Warum? Da werden so viele Annahmen gemacht, die in der Realität nicht stimmen:
Annahme 1: Wenn ich präsentiere bzw. mir Präsentationen ansehe, nutze ich den Vollbildmodus.
Annahme 2: Wenn ich präsentiere bzw. mir Präsentationen ansehe, so navigiere ich die Präsentation seitenweise (paged).
Annahme 3: Wenn ich nicht im Vollbildmodus bin, z.B. wenn ich die Präsentation erstelle oder sie in einem einfachen Browserfenster ansehe, will ich den Inhalt linearisiert sehen und ihn gewohnt scrollen (continuous).
Annahme 4: Die beiden Darstellungsweisen unterscheiden sich grundsätzlich (screen und projection sind disjunkt).
Diese Annahmen treffen oftmals zu, aber nicht in jedem Fall. Ich will nicht immer den Vollbildmodus nutzen, weder beim produzieren noch beim konsumieren. Nicht alle Präsentationen bestehen aus »Slides«, von denen immer nur eine sichtbar ist. Ich will ggf. die meisten Styles zwischen projection und screen teilen (gut, kann ich mit @media screen, projection {…} auch).
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt viele Präsentationsframeworks für HTML/CSS/JavaScript, aber keines hat den projection-Medientyp so verwendet, wie er gedacht war. Weil es völlig unflexibel wäre. Die meisten Präsentationen, die online stehen, werden nicht im Vollbildmodus konsumiert, und sind trotzdem »paged media«. Viele Präsentationen werden nicht im Vollbildmodus gehalten und sind »paged« oder »continous«.
Mathias