Hans: kreative fotografische, künstlerische Gestaltungshöhe

Hallo,

ich bin kein Fotograf aber leidenschaftlicher Koch, was ich auch als Kunst ansehe. Insbesondere beim Anrichten ergeben sich ähnlcihe Möglichkeiten, wie beim gestalten eines Layouts im Medienbereich. So frage ich mal wie das mit Geschmacksmustern aussieht. Wenn ich mich im Netz umschaue (Beispiel) , dann scheint es nicht möglich, weil ich 1. Kein Fotograf bin und auch nicht sonderlich Wert auf die subjektive Anordnung von Schatte/Licht Effekten lege. Mir geht es eigentlich um die Komposition auf dem Teller.

Ab wann und wie kann ich es erreichen, dass diese Bilder der Speisen dennoch juristisch einen künstlerischen Wert darstellen?

  1. Ab wann und wie kann ich es erreichen, dass diese Bilder der Speisen dennoch juristisch einen künstlerischen Wert darstellen?

    Sobald du sie gemacht hast, IMO

    1. Ab wann und wie kann ich es erreichen, dass diese Bilder der Speisen dennoch juristisch einen künstlerischen Wert darstellen?

      Sobald du sie gemacht hast, IMO

      Ich glaube nicht, dass es so einfach ist: Urteil

      1. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist: Urteil

        Wenn du glaubst, ein Bild von deinem Essen hat keine ausreichende Schöpfungshöhe um bei Missbrauch z.B. einklagbar zu sein, solltest du von einem Foto absehen.
        Ansonsten hat das Urteil mit deinem Anliegen IMO nix zu tun.

  2. Was möchtest du damit erreichen?
    Klingt für mich als wolltest du Bilder von einem Gericht erstellen, das andere nicht in ähnlicher Komposition nachkochen und fotografieren dürfen.

  3. Hallo!

    ich bin kein Fotograf aber leidenschaftlicher Koch, was ich auch als Kunst ansehe. Insbesondere beim Anrichten ergeben sich ähnlcihe Möglichkeiten, wie beim gestalten eines Layouts im Medienbereich.

    Und welche sollen das deiner Meinung nach sein? ;-)
    Auch wenn es vielen nicht gefällt, an einer Website ist weder Design, noch Layout geschützt.