Harst Schnuder: Kunde zahlt nicht

Hallo,
das erste mal in meiner über 10-jährigen Webentwickler-Laufbahn zahlt ein Kunde meine Rechnung nicht. Wann wäre der Zeitpunkt, ihm eine Mahnung zu schreiben? Vor ca. 6 Wochen bekam er eine Rechnung von mir. Jetzt, oder?

  1. Hallo,
    das erste mal in meiner über 10-jährigen Webentwickler-Laufbahn zahlt ein Kunde meine Rechnung nicht. Wann wäre der Zeitpunkt, ihm eine Mahnung zu schreiben? Vor ca. 6 Wochen bekam er eine Rechnung von mir. Jetzt, oder?

    Ja. Eigentlich eher. Wenn kein Zahlungsziel vereinbart wurde kann man auch schon am 11. Tag nach dem Rechnungsdatum mahnen...

    Jörg Reinholz

    1. Hallo!

      das erste mal in meiner über 10-jährigen Webentwickler-Laufbahn zahlt ein Kunde meine Rechnung nicht. Wann wäre der Zeitpunkt, ihm eine Mahnung zu schreiben? Vor ca. 6 Wochen bekam er eine Rechnung von mir. Jetzt, oder?

      Die erste Frage ist: War, bzw. ist ein Zahlungsziel vereinbart?

      So oder so gerät der Schuldner hier 30 Tage nach

      • Erhalt der Rechnung (wenn kein Zahlungsziel vereinbart wurde)
      • Ablauf des Zahlungsziels
        in Verzug.

      Es bedarf also keiner extra Mahnung.
      Wenn du willst, kannst du gleich den Weg des gerichtlichen Mahnverfahrens beschreiten.

      Ja. Eigentlich eher. Wenn kein Zahlungsziel vereinbart wurde kann man auch schon am 11. Tag nach dem Rechnungsdatum mahnen...

      Wie kommst du denn da drauf, bzw. wo steht das?

      Gruß Gunther

      1. Ja. Eigentlich eher. Wenn kein Zahlungsziel vereinbart wurde kann man auch schon am 11. Tag nach dem Rechnungsdatum mahnen...

        Wie kommst du denn da drauf, bzw. wo steht das?

        Ist auf der Rechnung keine Zahlungsfrist angeführt (oder sonst vereinbart), ist diese sofort fällig und muss ergo sofort bezahlt werden.

        Jörg Reinholz

  2. Das mit den Fristen wurde ja schon gesagt, was mich eher interessiert, hast du noch gar kein Geld erhalten?

    Ich kenn die Abläufe so, 30% bei Auftragserteilung, 30% direkt vor lieferung und den Rest nach Rechnungserhalt. So mache ich das auch schon viele Jahre lang.

    Ist das noch üblich oder werden jetzt üblicherweise Rechnungen erst nach Lieferung gestellt?

    Ok, ich würde meine Methode eh nicht ändern, ist nur rein Interessehalber.