Aber: die Kompressionszeit wird sogar _noch weniger_ als ein Viertel betragen. Warum? Weil in der Jahresangabe z.B. auch das Abtauen u.ä. miteinfließt.
zwar dauert das Abtauen durchaus mehrere Stunden und "spart" daher eine Menge Strom; das dürfte sich aber vermutlich mit dem nachfolgenden höheren Strombedarf kompensieren, wenn das angewärmte Gerät wieder durch und durch runtergekühlt werden muss.
Genau, daher erhöht sich der Energieverbrauch und in den "normalen" Phasen, läuft die Kompression nicht 1/4 der Zeit, sondern etwas weniger.
Also: kauf dir einen mit Abtauautomatik, dann hast du den ganzen Stress nicht.
Ganz ohne Abtauen geht's aber auch bei den selbstabtauenden Kühl/Gefrierschränken nicht. Mein Kombigerät ist laut Beschreibung auch selbstabtauend - das heißt aber in der Praxis nur, dass ich es wesentlich seltener abtauen muss als ein herkömmliches Gerät. So alle zwei bis drei Jahre muss es aber doch mal sein, weil das Gefrierfach über längere Zeit eben doch einen langsam, aber stetig wachsenden Reifbelag entwickelt, der sich im Lauf der Zeit zu einem kompakten Eispanzer verdichtet.
Ähm stimmt, ich meinte auch No-Frost. Damit erspart man sich auch das.