Alex: Ubuntu: Bootmenü ohne Tastatur

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe auf einen alten XP-Desktop-Rechner mal Ubuntu (Ubuntu Desktop 12.10) installiert, um mich mal ein wenig von Bills Zitze zu lösen. Nachdem ich vor einiger Zeit schonmal auf meinem Laptop mit einer Live-CD rumprobiert hatte, entschied ich mich diesmal für eine Vollinstallation. Nach der Installation konnte ich mich auch ganz normal anmelden und meine USB-Tastatur funktionierte einwandfrei. Einzelnen Programme hatte ich noch nicht getestet, aber die Installation war scheinbar erfolgreich.

Da der Rechner mit 512MB Arbeitsspeicher etwas schwachbrüstig war, habe ich dann noch etwas Arbeitsspeicher aufrüsten wollen und habe die zwei 256-Riegel, durch zwei 1GB-Riegel ersetzt. Diese waren leider nicht kompatibel. Sie passten zwar und es hat nicht gepiept beim hochfahren, aber ich bekam auch kein Bild mehr auf dem Monitor. Jedenfalls hab ich dann zwei, drei Kombinationen (mit beiden GB-Riegeln, mit einem GB-Riegel und zuletzt mit den bisherigen Speicher durchprobiert). Da ich deshalb immer mal wieder "hart" über den Powerknopf beenden musste, will Ubuntu nun auch mit den zwei 256er-Riegeln nicht mehr so richtig hochfahren und bietet mir die Auswahl (Boot-Optionen?) an:

"- Ubuntu starten ...

  • Memory Test ...
  • Memory Test ...

Benutze [Pfeil nach unten] oder [Pfeil nach oben] um einen Eintrag auszuwählen und [Enter] um diesen zu booten. [e] und [c] darf auch gedrückt werden, aber nur wenn man weiß, was man da tut"*

Das Problem ist nun, dass ich gerne erstmal versuchen würde Ubuntu normal zu starten, nachdem ich den Ursprungszustand mit dem Speicher wieder hergestellt habe. Leider kann ich mit meiner USB-Tastatur weder eine Auswahl treffen noch die Vorauswahl bestätigen.

Jetzt liegt es imho nahe, dass einfach meine USB-Tastatur (die ja nach dem Booten lief) zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterstützt wird (Treiber werden später geladen oder sowas). Dagegen spricht, dass ich noch vor dem Ubuntu-Boot ja auch ins BIOS- und die Bootoptionen mit dieser Tastatur komme.

Wenn ich noch eine griffbereit gehabt hätte, hätte ich erstmal eine PS2-Tastatur angeschlossen, aber hatte ich leider da nicht und bevor ich heute Abend im Keller suche (muss ich eigentlich eh, da ich da auch noch zwei 512-Riegel vermute), wollte ich die Glaskugelbesitzer mal fragen, was deren Kugel dazu so sagt. Liegt ein Tastaturproblem nahe? Hat es eher die Ubuntuinstallation zerhauen durch das Auf-und-Ab mit dem Powerknopf? Kann man die Auswahl umgehen (vlt. mit eingelegter Ubuntu-CD)? Sonstige Ideen, Ansätze?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Alex

*Da ich den PC gerade nicht vor mir habe, hab ich das jetzt so aus der Erinnerung an gestern Abend geschrieben, die Auswahl ist also eher als sinngemäß statt wörtlich zu verstehen. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges ausgelassen