Noobbamboo: Ausklappmenüs zentrieren; Links zentrieren

Hallo Forum,

ich bin gerade mit CSS etwas am verzweifeln; es will nicht, wie ich will.

Das gewünschte Design soll so aussehen:

http://alibamboo.de/index-1.html

Allerdings sind die Menü-Links nicht ganz mittig. Ich nehme an, dies liegt an den nicht dargestellten, wohl aber beim Zentrieren mit berücksichtigt.

Dann würde ich gerne das obige Design beibehalten, aber Ausklappmenüs verwenden. Ich habe mich auch schon daran versucht, kann aber das Layout (zwei gleichlange Balken mit gleichem Abstand zueinander und zum Textfeld) leider nicht halten:

http://alibamboo.de/indexmitpulldown4.html

Hat jemand eine Idee, wo hier mein Fehler liegt? Ich komme ums Verplatzen nicht drauf.

Vielen Dank schon vorab!

  1. Hi,

    Allerdings sind die Menü-Links nicht ganz mittig. Ich nehme an, dies liegt an den nicht dargestellten, wohl aber beim Zentrieren mit berücksichtigt.

    nein, am padding und/oder margin des <ul>- und/oder der <li>-Elemente. Der User-Agent verfügt über ein eigenes Stylesheet, dessen Deklarationen Du überschreiben musst, wenn sie Dir nicht zusagen.

    Dann würde ich gerne das obige Design beibehalten, aber Ausklappmenüs verwenden. Ich habe mich auch schon daran versucht, kann aber das Layout (zwei gleichlange Balken mit gleichem Abstand zueinander und zum Textfeld) leider nicht halten:

    Ich verstehe nicht vollständig, was Du meinst; aber Du möchtest offensichtlich nicht das gesamte Menü absolut positionieren, sondern nur die Untermenüs.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Erstmal: Danke!

      nein, am padding und/oder margin des <ul>- und/oder der <li>-Elemente. Der User-Agent verfügt über ein eigenes Stylesheet, dessen Deklarationen Du überschreiben musst, wenn sie Dir nicht zusagen.

      Auf was muss ich denn diese Werte setzten? padding-left und -right steht bei 10px; margin habe ich gar nicht verwendet.

      Ich verstehe nicht vollständig, was Du meinst; aber Du möchtest offensichtlich nicht das gesamte Menü absolut positionieren, sondern nur die Untermenüs.

      Es soll eine Kopfzeile geben und darunter einer gleichlange Menüzeile mit den Ausklappmenüs - und das bekomme ich nicht hin.

      Cheatah

      1. @@Noobbamboo:

        nuqneH

        Auf was muss ich denn diese Werte setzten? padding-left und -right steht bei 10px; margin habe ich gar nicht verwendet.

        Auf welchen Wert musst du wohl einen vorhandenen Abstand margin-left setzen, wenn du keinen Abstand haben willst?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Auf welchen Wert musst du wohl einen vorhandenen Abstand margin-left setzen, wenn du keinen Abstand haben willst?

          Qapla'

          Auf 0 wohl, aber wo? Ich hab' alles ausprobiert, was mir einfiel, es will jedoch nicht.

          Nur nochmal zum Verständnis: Es geht darum, dass die Links in der Fußzeile mittig sitzen sollen.

          Würde mich wirklich über jeden Tipp freuen.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Noobbamboo!

            Auf 0 wohl, aber wo? Ich hab' alles ausprobiert, was mir einfiel, es will jedoch nicht.

            Nur nochmal zum Verständnis: Es geht darum, dass die Links in der Fußzeile mittig sitzen sollen.

            An wessen Abständen muss dann wohl geschraubt werden? Richtig an der Liste. Und da die Browser das im schlimmsten Fall über margin oder padding regeln, solltest du gleich beides anfassen:

            #navigationsfuss > ul {margin:0; padding:0;}  
            
            

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Noobbamboo!

              An wessen Abständen muss dann wohl geschraubt werden? Richtig an der Liste. Und da die Browser das im schlimmsten Fall über margin oder padding regeln, solltest du gleich beides anfassen:

              #navigationsfuss > ul {margin:0; padding:0;}

              
              > Matthias  
                
              Erstmal danke für die netten Grüße - da hilft mir zumindest Google.  
                
              Ich habe Deinen Code jetzt verwendet, trotzdem sitzen die Links noch immer zu weit rechts:  
                
              http://alibamboo.de/indexmitpulldown5.html
              
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Noobbamboo!

                Ich habe Deinen Code jetzt verwendet, trotzdem sitzen die Links noch immer zu weit rechts:
                http://alibamboo.de/indexmitpulldown5.html

                hast du nicht.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Noobbamboo!

                  hast du nicht.

                  Matthias

                  Doch - steht in Zeile 101.

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Noobbamboo!

                    Doch - steht in Zeile 101.

                    Deine ID heißt aber nicht navigationsfuss sondern nur navigationfuss

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Oh, jetzt habe ich es auch gefunden!

                      Vielen, vielen Dank!