Rolfi: zählt nur noch die Optik?

Beitrag lesen

ola Horst,

Geht es nur mir so, oder wird heute bei neuen Softwareprodukten in Bewertungen der Fokus nur auf das Aussehen der Software gelegt?

Das ist das Hauptziel. Gutes Aussehen und ein paar Worte was das Produkt kann. Wieviel es kann und ob es nützlich ist, ist nicht unbedingt entscheidend. Das Auge isst ja mit. Es wird heute mehr Geld in Design gesteckt als in die Programmierung selbst. Das ist auch bei Autos nicht anders. Dann fahren da halbfertige Monster durch die Gegend, die einen mit ständigen Fehlern begrüßen.

Windows 8 gefällt Ihnen nicht. Warum schaut man nicht hinter die Technik? Windows 8 ist doch mehr als Windows 7 mit anderem Bedienkonzept.

Das stimmt... Aber das Bedienkonzept ist das Schlimmste was es meiner Meinung nach auf dem Betriebssystemmarkt für Computer gibt und ich werde auch bei Windows 7 bleiben, nachdem ich Windows 8 "kennengelernt" habe. Wenn man nichtmal den "Herunterfahren" Knopf findet, so wie ich und viele andere, dann bekommt man einen Hass auf das Produkt. Und das ist nur ein kleiner Punkt unter den vielen anderen, die bei Windows 8 falsch gelaufen sind. Wenn du das Produkt nicht leiden kannst weil du keine Ahnung hast wie du es bedienen sollst, weil alles verschachtelt, versteckt und aufs gröbste gegen den menschlichen Verstand verstößt, dann wird man es auch nicht nutzen.

Auch in Computerzeitungen liest man immer weniger bei neuen Versionen was sich tatsächlich geändert hat.

Zuviel Informationen verwirren die Leute nur. Die möchten nur lesen ob sich etwas gut bedienen lässt und sie nicht zuviel denken müssen. Du musst davon ausgehen, dass die meisten Laien sind und nicht aus dem Fachbereich kommen wie "wir". Was da sonst noch steht, davon haben die meisten keine Ahnung und es würde sie überfordern. Das ist genauso wenn du Blumen haben willst und dann in einem Blumenkatalog blätterst. Du willst doch einfach nur eine schöne Blume haben, was das "Gerät" für Fachnamen hat, interessiert doch nicht, wenn man die nur jemand schenken oder einfach aufstellen möchte.

Die Optik ist doch nicht das entscheidente, sondern was sich "unter der Haube tut".

Doch - nein.

Ich meine selbst wenn die URL Leiste in einem Browser nun unten wäre wäre das doch egal, aber mal angenommen der Browser könnte alle Websiten 100 mal schneller darstellen, so würden doch alle nur die Leiste bemängeln die jetzt unten steht.

Ja, weil es eine Gewohnheitssache ist - und der Mensch ist eben ein Gewohnheitsmensch. Mir ist doch egal ob ein Auto jetzt 100 mal sparsamer ist und 20 mal schneller, wenn das Lenkrad unter meinem Popo ist und die Frontscheibe rabenschwarz getönt ist. Ehrlich gesagt, würde ich an dem Auto nicht viel Freude haben.

mfg,
Rolfi