Kai345: Seitenbewertung

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Da muss ich entschieden widersprechen: JavaScript gehört unmittelbar vor dem End-Tag des body-Elements untergebracht und unobtrusiv verfasst. Wenn das nicht möglich ist, taugt das JavaScript nix.

Ironie?

Dass Javascript am Ende des Bodys zu stehen hat, kommt mir immer schon vor, wie ein Artefakt aus Zeiten, in denen es noch kein DOMContentLoaded- oder zumindest load-Event gab.

Und unobstrusiv ist in Zeiten von Webapps wohl auch nicht mehr zeitgemäß.

Den Browser interessieren weder zeitgemäß, DomContentLoaded, load noch Webapps. Ein Script, das im Head steht, muß an die JS-Engine übergeben und dort erst einmal auf korrekte Syntax geprüft werden, Eventhandler registriert usw. ..

Während dieser Zeit wird das Dokument nicht weitergeladen. Den Nutzer, der es abruft, sieht demzufolge einen Augenblick länger keinen Inhalt. Generell schnellere Hardware, optimierte JS-Engines, schnellere Verbindungen etc. haben den Zustand in den letzten Jahren zwar verbessert, dennoch bleibt der technische Ablauf gleich und jemand mit einem langsamen Gerät/alten Browser/schlechter Verbindung hat weiterhin dieses Problem.
Insofern sehe ich es - von Sonderfällen abgesehen - weiterhin als zeitgemäß an, Javascript ans Ende des Dokuments zu setzen, damit der Nutzer bereits Inhalte sieht, während danach das Javascript zum Zuge kommt.

♫ FIIIIISCH!! ♪

Ric.. äh, Kai

--
var jQuery = $(hit);
Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
SelfHTML-Forum-Stylesheet